Nürnberger Versicherung: Zitzmann übernimmt
Armin Zitzmann (Foto) ist neuer Chef der Nürnberger Versicherungsgruppe. Er folgt auf Werner Rupp, der zum 31. Dezember 2012 in den Ruhestand getreten ist.
Anbieter zum Thema
Armin Zitzmann ist neuer Chef der Nürnberger Versicherung. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurde der 52-Jährige zum 1. Januar zum Vorsitzenden des Vorstands der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), der Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherungsgruppe, bestellt. Er ist Nachfolger von Werner Rupp, der zum 31. Dezember im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand ging. Rupp war 35 Jahre für den Versicherungskonzern tätig.
Zitzmann arbeitet seit 1993 in leitender Position bei der Nürnberger und ist seit 1999 Mitglied im Vorstand. Er war zuletzt stellvertretender Vorstandsvorsitzender der NBG und Sprecher der Schadenversicherungsgruppe. Zu seinen Zuständigkeiten gehören nun die Allgemeinen Bereiche sowie die Schadenversicherung.
Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der NBG ist der Mitteilung zufolge Wolf-Rüdiger Knocke. Der 56-Jährige ist seit 2001 Mitglied im Vorstand und war bislang für den Bereich Informatik zuständig. Zusätzlich übernimmt er nun die Verantwortung für die Personenversicherung.
Eine Änderung gibt es zudem auf Aufsichtsratsebene. Volker Reichstein ist seit dem 1. Januar als Aktionärsvertreter Mitglied der Aufsichtsräte der Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG (NAV) und der Garanta Versicherungs-AG. Er folgt auf Fritz Haberl, der 2012 verstorben war. Reichstein ist Geschäftsführer des Autohauses Reichstein & Opitz in Jena sowie des Autohauses Schnaitheim in Heidenheim. Er war bereits von 1996 bis 2003 Mitglied im Aufsichtsrat der Garanta.
(ID:37379440)