Nutzfahrzeugbranche droht 100-Milliarden-Klage

Autor Andreas Grimm

Über viele Jahre hinweg haben Lkw-Hersteller in Europa Preisabsprachen getroffen. Die EU-Kommission hat bereits eine Milliardenstrafe verhängt, doch die Kosten könnten um ein Vielfaches steigen.

(Bild: Daimler)

Der Nutzfahrzeugbranche droht eine Kartellklage mit einem Streitwert von bis zu 100 Milliarden Euro. Das geht aus einer Mitteilung des Prozessfinanzierers Bentham Europe hervor. Darin zeigt sich das Unternehmen bereit, „für Käufer von Lastkraftwagen, die Opfer des europäischen Lkw-Kartells geworden sind, entsprechende rechtliche Schritte zu finanzieren“.

Laut der Rechnung von Bentham seien etwa 10 Millionen Lkw in der EU während der Zeit des Bestehens des Kartells zwischen den Jahren 1997 und 2011 verkauft worden. Durch die Absprachen zwischen den Lkw-Herstellern seien die Preise um rund 10.500 Euro pro Lkw überhöht gewesen. Daraus ergebe sich ein Gesamtschaden für die Käufer von schätzungsweise mehr als 100 Milliarden Euro.

Bentham habe sich vorgenommen, so viele Käufer wie möglich darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Preisunterschied zurückerstattet bekommen können, heißt es in der Mitteilung. Man wolle „diesen Opfern des Kartells die Möglichkeit zu geben, kollektiv auf Schadensersatz zu klagen“.

Der Prozessfinanzierer bezieht sich in seinem Vorhaben auf das Ergebnis von EU-Ermittlungen. Die EU-Kommission hatte Mitte Juli offiziell festgestellt, dass zahlreiche Hersteller gegen das Kartellverbot verstoßen und Preisabsprachen getroffen hatten. In der Folge hatte die Kommission eine Geldbuße in Höhe von 2,93 Milliarden Euro verhängt. MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF hatten ihre Beteiligung eingeräumt, Scania bestreitet sie.

Bentham Europe beschreibt seinen Unternehmenszweck selbst mit der „Untersuchung und Leitung von Gerichts- und Schiedsverfahren, die durch die Muttergesellschaft (Bentham Ventures) finanziert werden“. Bentham Ventures finanziert derzeit unter anderem in Deutschland die Aktionärsklagen gegen die Volkswagen AG.

(ID:44376572)