Obermeister Görrissen im Amt bestätigt

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Die Mitglieder der Kfz-Innung Flensburg Stadt und Land haben Obermeister Günther Görrissen wiedergewählt. Er ist optimistisch für das laufende Jahr und will den Nachwuchs stärker fördern.

Die Mitglieder der Kfz-Innung Stadt und Land Flensburg haben Obermeister Günther Görrissen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Sowohl Görrissen als auch sein Stellvertreter Reimer Offenborn seien auf der Jahresversammlung einstimmig wiedergewählt worden, teilte die Kfz-Innung mit.

Als Beisitzer wählten die Mitglieder Dieter Neumann, Hans-Peter Bruhn, Edgar Nies und Oke Hansen. Beisitzer und Lehrlingswart bleibt nach einem einstimmigen Votum Ulrich Dreesen; Peter Hahn wurde als Beisitzer/Umweltbeauftragter wiedergewählt. In den Werkstattprüfungsausschuss wählten die Mitglieder zudem: Werner Klimek, Reinhard Heldt, Erwin Erich, Eginhard Schult und Hans-Joachim Krieger.

In Zukunft will die Innung die Nachwuchsförderung intensivieren. Die Kooperation zwischen Berufsschule, Kreishandwerkerschaft und Kfz-Innung soll weiter ausgebaut werden. Zukünftig werden im Rahmen der zweiwöchigen Berufsorientierung auch Schüler an das Kfz-Handwerk herangeführt. Schwerpunkte sind dabei die Kfz-Reinigung und der Kfz-Service zu Übungszwecken, so Obermeister Görrissen. Ein weiteres Thema war die Abschaffung des Ausbildungszweiges Kfz-Servicemechaniker: „Die letzten Auszubildenden können im Sommer 2012 eingestellt werden. Die Ausbildung im ersten und zweiten Lehrjahr im Beruf des Kfz-Mechatronikers wird außerdem geändert“, so Günther Görrissen.

Auch für das laufende Jahr ist die Innung optimistisch: „Für 2012 erwarten wir stabile und leicht positive Tendenzen im Servicegeschäft“, erläutert Offenborn. Dabei setzt die Innung auf bewährte Instrumente: „Sicher in den Urlaub“, der „Licht-Test“ und eine „Reifenaktion“ sowie diverse Kampagnen wie „Safety Cars für Safety Kids“.

Jüngst hat die Innung im Rahmen der letztgenannten Aktion Bobby-Cars, Warnwesten und Verkehrszeichen an sechs Kindergärten in der Region verteilt, nun profitierte der Tarper ADS Kindergarten von der Aktion. Vertreter der Innung haben die Kleinen mit diversen Sets ausgestattet.

(ID:34117130)