Obermeister Walter Papendorf verstorben

Autor / Redakteur: Edgar Schmidt / Edgar Schmidt

Am 22. September verstarb nach kurzer Krankheit überraschend der Obermeister der Kfz-Innung Mühlheim/Oberhausen, Walter Papendorf, im Alter von 67 Jahren.

Walter Papendorf vertrat das Kfz-Gewerbe mit großem Engagement. Dafür bekam er 2011 das Bundesverdienstkreuz.
Walter Papendorf vertrat das Kfz-Gewerbe mit großem Engagement. Dafür bekam er 2011 das Bundesverdienstkreuz.
(Foto: ZDK)

Walter Papendorf war ein „automobiles Urgestein“. Seine ehrenamtliche Karriere begann bereits im Jahre 1979 mit der Wahl in den Vorstand der Kfz-Innung Mülheim/Oberhausen; als Obermeister führte er die Innung seit 1994.

Neben seinem vielfältigen handwerklichen Engagement war Papendorf auch stellvertretender Kreishandwerksmeister. Im Verband des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen engagierte er sich aktiv im Ausschuss für Sozialpolitik und als Rechnungsprüfer. Nach Angaben des Landesverbandes repräsentierte er den nordrhein-westfälischen Kfz-Verband auf eine unvergleichliche und sympathische Art und Weise bei vielfältigen Veranstaltungen. Außerdem engagierte er sich sehr für die Aus- und Weiterbildung, zuletzt im Vorstand der Bundesfachschule (BFC).

Walter Papendorf wurde im vergangenen Jahr für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Handwerk, für seine Lebenshilfe und sein aktives Wirken in den verschiedensten Institutionen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet.

(ID:35786340)