Obermeister-Wechsel in Rotenburg
Die Innung Rotenburg hat einen neuen Obermeister: Nach 21 Jahren in Amt hat Rudolf Ottens die Führung an Norbert Schmudlach abgegeben.
Anbieter zum Thema
Nach 21 Jahren an der Spitze der Kraftfahrzeug-Innung Rotenburg/Wümme hat Rudolf Ottens die Führung an seinen bisherigen Stellvertreter Norbert Schmudlach abgegeben. In seinem Bericht bilanzierte Ottens eine gute Arbeit der Innung und sagte, in Rotenburg seien die Kfzler eine „GmbH“, eine Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung.
Für seine Verdienste wurde der scheidende Obermeister von Landesinnungsmeister Manfred Steinbrecher mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ausgezeichnet. Sein Nachfolger übergab ihm den Ehrenobermeisterbrief der Handwerkskammer.
In seinem Bericht ging Ottens auf das Autojahr 2010 ein, das in den Ergebnissen über den Erwartungen liege. Allerdings sei die Umsatzrendite nach wie vor völlig unbefriedigend. Ottens warnte davor, weiterhin im Markt mit „versteckten Rabatten zulasten des Servicegeschäfts“ zu agieren. Man müsse sich vielmehr in den Unternehmen darauf einstellen, dass in Zukunft keine größeren Wachstumsraten zu erwarten seien.
Im Besonderen stellte der scheidende Obermeister ein positives Gebrauchtwagengeschäft heraus. Die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich geringeren Standzeiten hätten wesentlich zu einer Verbesserung der Liquidität beigetragen. Der Service bleibe ein stabiles Standbein für die Unternehmen der Kfz-Innung Rotenburg.
„Unser beruflicher Nachwuchs ist unsere Zukunft.“
Ein besonderer Schwerpunkt waren die Bemühungen um die Ausbildung. Ottens erinnerte daran, dass in 40 Betrieben der Innung 125 junge Menschen ausgebildet würden. Dies sei eine Ausbildungsquote von zehn Prozent. Man dürfe aber im Engagement der Nachwuchswerbung und der Ausbildung nicht nachlassen: „Unser beruflicher Nachwuchs ist unsere Zukunft.“
In der Innungsversammlung wurde der Vorstand, wie folgt, gewählt: Obermeister Norbert Schmudlach, stellvertretender Obermeister Jens Henke, Lehrlingswart Christian Hollmann, Schriftführer Detlef Köster, Kassenwart Klaus-Peter Riekenberg. Weiter gehören zu dem Vorstand: Rainer Windeler, Klaus-Peter Riekenberg, Andreas Voss.
(ID:371941)