Oelcheck statt Wearcheck

Redakteur: Steffen Dominsky

Seit Anfang 2009 firmiert das führende Labor für Schmierstoff-Analysen nur noch unter Oelcheck. Kunden profitieren wie bisher von den umfangreichen Serviceleistungen des bekannten Unternehmens.

Anbieter zum Thema

Das führende Labor für Schmierstoff-Analysen im deutschsprachigen Raum wurde 1991 gegründet und ist seitdem konsequent auf Expansionskurs. Die Wearcheck GmbH, deren Name bisher nicht in allen europäischen Ländern für das deutsche Unternehmen registriert werden konnte, war für alle deutschen Kunden zuständig. Im Ausland werden die Ölanalysen dagegen schon seit mehreren Jahren unter der wesentlich eingängigeren Firmierung Oelcheck angeboten.

Seit dem 01.01.2009 firmiert das Unternehmen unter der gleichen Leitung der Familie Weismann wie bisher nur noch unter Oelcheck. An den Serviceleistungen für die deutschen und internationalen Kunden ändert sich damit nichts. Oelcheck ist nach wie vor im Familienbesitz und daher vollkommen unabhängig.

In allen Sparten zuhause

Ob im Automotive-Bereich oder der Industrie – Schmierstoff-Analysen sind ein unverzichtbares Element der modernen Wartung und Instandhaltung. Das Unternehmen analysiert über 30 Einzelwerte von allen Schmierstoffen sowie vielen Betriebsstoffen, entschlüsselt ihre Botschaften und zieht daraus treffsichere Rückschlüsse. So werden teure Reparaturen, Ausfallzeiten und unnötige Ölwechsel vermieden. Mit den Oelcheck-Analysensets lassen sich Schmierstoffproben sauber, schnell und einfach entnehmen und versenden.

Die Sets werden im Voraus bezahlt. Im moderaten Preis von meist unter 100 Euro sind die Kosten für die komplette Analyse und deren Diagnose durch einen fachkundigen Tribotechniker (auf Schmierstoffe spezialisierter Maschinenbauingenieur) enthalten. Proben in vorbezahlten Analysensets, die bis 12 Uhr im Oelcheck-Labor eingehen, werden innerhalb eines Arbeitstages untersucht und kommentiert. Die Kunden können sämtliche Daten auch online abfragen und verwalten. Über einen passwortgeschützten Zugang hat er auf einem Webportal direkten Zugriff auf eine Datenbank.

Oelcheck betreibt im oberbayerischen Brannenburg eines der weltweit fortschrittlichsten Labore für Schmierstoffanalysen. Ein routiniertes Team von Chemikern und Laboranten untersucht täglich bis zu über 1.000 einzelne Schmierstoffproben. Als anerkannte Experten auf ihrem Gebiet beraten sie außerdem bei der Auswahl der optimalen Schmierstoffe. Sie agieren als Sachverständige bei der Aufklärung von Schadensfällen, sind in zahlreiche internationale Forschungsprojekte involviert und in Normungs-Ausschüssen sowie in Schmierstoff-Gremien tätig. Weitere Informationen unter www.oelcheck.de.

(ID:302104)