Onlinebörse Autando wird zu „Mein Auto Konfigurator“
Strategiewechsel in Oberhausen: Der junge Onlinemarktplatz tritt künftig als Anbieter eines Neuwagenkonfigurators für die Webseiten von Autohäusern auf. Einen neuen Geschäftsführer gibt es auch.

Die erst vor zwei Jahren gegründete Onlinebörse Autando hat einen grundlegenden Strategieschwenk vollzogen – und umfirmiert. Das Unternehmen setze künftig einen anderen Schwerpunkt im Portfolio seiner Dienstleistungen und operiere ab sofort unter dem Namen „Mein Auto Konfigurator“ (MAK), teilte der Anbieter am Unternehmenssitz Oberhausen mit. Im Mittelpunkt stehe künftig die Vermarktung des selbst entwickelten Neuwagenkonfigurators, den Autohäuser in ihre Webseiten einbinden können. Die Fahrzeugbörse nehme eine begleitende Rolle ein.
Mit der Neuausrichtung einher geht auch eine Neubesetzung der Geschäftsführung. Geschäftsführer von MAK ist seit Juli Oliver Fett, wie das Unternehmen mitteilte. Fett war zuvor mehrere Jahre beim Digitaldienstleister Modix tätig.
Der bisherige Autando-Geschäftsführer, Darius Nycek, hatte seinen Posten im April abgegeben. Übergangsweise hatte seitdem Matthias Latour das Unternehmen geleitet.
MAK-Geschäftsführer Fett erklärte, das Unternehmen habe sein Angebotsportfolio mit der Umfirmierung nicht verändert. Jedoch habe sich „die Priorität der beiden Lösungen verschoben“. Das Unternehmen folge damit „dem Trend hin zu aktuellen und nutzbringenden Inhalten auf Autohaus-Webseiten“. Die bisherige Fahrzeugbörse sorge künftig neben dem Konfigurator für „ein Plus an Sichtbarkeit des Fahrzeugbestandes“ von Händlern im Internet.
Die Onlinebörse Autando wurde 2014 gegründet und ist im Sommer vergangenen Jahres öffentlich in Erscheinung getreten (»kfz-betrieb« berichtete). Das Besondere an dem Marktplatz: Nutzer finden auf dem Portal nur Neu- und Gebrauchtwageninserate von Händlern. Zu dem Angebot für den Handel gehörte auch bisher der Konfigurator, der jetzt im Mittelpunkt des Geschäfts steht.
(ID:44184666)