Anbieter zum Thema
Omega B: Xenon hält Einzug
Den nächsten „Lichtschritt“ verkörpert die sogenannte Elipsolidtechnik, wie sie beispielsweise im Calibra zum Einsatz kam. Diese Scheinwerfer sind auch unter dem Namen „DE“-Scheinwerfer bekannt (DE = dreiachsiger Ellipsoid). Ein computerberechneter und verkleinerter Reflektor ermöglicht eine besonders kleine Bauform des Scheinwerfers. Die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt eine Blende, eine Linse übernimmt die Funktion des Objektivs und projiziert die Lichtverteilung auf die Straße.
Erstmals bietet der Opel Omega B ab 1998 Xenongasentladungsscheinwerfer serienmäßig. Im Vergleich zu den damals üblichen Halogenscheinwerfern erreichen sie durch die dreifache Lichtstärke nicht nur eine größere Reichweite, sondern auch eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Und sie sind deutlich effizienter: Der Energieverbrauch ist um ein Drittel geringer, die Wärmeabstrahlung 40 Prozent niedriger und die Lebensdauer höher. Zudem ist eine dynamische Leuchtweitenregulierung mit an Bord.
AFL und „IntelliLux“ kommen in Serie
2003 bringt Opel als erster Fahrzeughersteller mit AFL (Adaptive Forward Lighting = Adaptives Fahrlicht) das dynamische Kurvenlicht und das 90-Grad-Abbiegelicht für Kreuzungen und enge Biegungen mit dem Signum in die Mittelklasse. Die Lichttechnologie kombiniert erstmals diese beiden Funktionen. Ein zusätzliches Komfortfeature von AFL ist das „Autobahnlicht“: Bei Geschwindigkeiten ab etwa 120 Stundenkilometer und konstanter Geradeausfahrt stellt sich das Abblendlicht selbsttätig etwas höher ein und optimiert so die Fernsicht. Die jetzt serienmäßige dynamische Leuchtweitenregulierung sorgt dafür, dass keine Blendwirkung für den Gegenverkehr entsteht.
Mit der aktuellen Astra-Generation bringen die Rüsselsheimer 2015 ihr „IntelliLux“ genanntes Matrix-LED-Licht auf den Markt. Wieder brüstet sich Opel damit, erstmals ein Feature in die Kompaktklasse gebracht zu haben, das bisher Fahrzeugen der Luxusklasse vorbehalten war. Die Scheinwerfer des Bestsellers der Kompaktklasse verfügen über insgesamt 16 LED-Elemente (acht auf jeder Seite), welche die Länge und Verteilung des Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation anpassen und vorausfahrende sowie entgegenkommende Autos im Bedarfsfall einfach „ausschneiden“. In diesem Jahr startet die neue Corsa-Generation. Auch sie wird es optional mit IntelliLux geben.
(ID:45743951)