Orbix Repair startet in Deutschland

Autor Silvia Lulei

Orbix Repair startet ab dem 3. September auf dem deutschen Markt. Die Macher der Plattform für gebrauchte Räder und Reifen versprechen eine Felgenaufbereitung binnen sieben Werktagen und suchen Servicepartner, die damit Zusatzgeschäft für ihre Werkstatt generieren wollen.

Jürgen Benzinger (li.) und Sebastian Förster bieten neben gebrauchten Rädern und Reifen jetzt auch Felgenaufbereitung an.
Jürgen Benzinger (li.) und Sebastian Förster bieten neben gebrauchten Rädern und Reifen jetzt auch Felgenaufbereitung an.
(Bild: Orbix)

Orbix.de, die Plattform für gebrauchte Räder und Reifen, hat bei ihrem Start im Mai letzten Jahres ordentlich Staub aufgewirbelt. Jetzt wollen die Orbix-Gründer Jürgen Benzinger und Sebastian Förster noch eines draufsetzen: Sie gründeten die XTech Holding GmbH und bieten ab dem 3. September B2B-Kunden über den Produktnamen „Orbix Repair“ eine optische Felgenaufbereitung binnen sieben Werktagen an. Normalerweise dauert es drei bis vier Wochen, bis eine Felge aufbereitet ist, erklärt Benedikt Schellenberger, PR-Mann bei Orbix. „Der eine oder andere Wettbewerber wird schlucken, aber das darf uns nicht daran hindern, diesen Service anzubieten", erklärt er im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Bei Orbix ist man überzeugt davon, dass die schnelle Felgenaufbereitung bei vielen Werkstätten auf offene Ohren stößt. Orbix rechnet man damit, bis Ende Oktober 1.000 Servicepartner gewonnen zu haben.

Gute Erfahrungen in der Schweiz

Der Optimismus rührt, so Schellenberger, von guten Erfahrungen auf dem Schweizer Markt her. Dort wurde diese Geschäftsidee Anfang des Jahres platziert und hat mit jetzt 400 Partnerbetrieben eine Marktdurchdringung von knapp acht Prozent erreicht. Für Deutschland sind zunächst 2,6 Prozent angepeilt.

Die Felgen werden bei einem Kooperationspartner in Frankfurt/Main aufbereitet. Er kann laut Auskunft von Orbix rund 60 Felgen pro Tag bearbeiten. Orbix Repair habe in Deutschland mit zehn Testbetrieben an den Prozessen gefeilt. Jetzt könne sichergestellt werden, dass es inklusive Transport maximal sieben Werktage dauert, bis die Felgen in neuem Glanz wieder beim Auftraggeber sind.

Garantierte Provision für Werkstätten

Der Startpunkt für den neuen Service ist bewusst im September – und damit noch vor der nächsten Reifenwechselsaison. Werkstätten können ihren Kunden vor dem Einlagern gezielt ein Angebot machen und auf diese Weise Zusatzgeschäfte generieren. Oder ein Mitarbeiter im Autohaus kann die eingelagerten Komplettradsätze durchgehen und auf Schäden checken.

Fachbetriebe können sich auf Orbix-Repair.de selbst registrieren und erhalten den Service zu Händlerkonditionen. Diese sind den Endverbrauchern nicht bekannt. Die Preise, die Partner an ihre Endkunden weitergeben, können demnach frei gestaltet werden. Orbix Repair garantiert seinen Servicepartnern eine Provision von mindestens 40 Euro pro Rad.

Orbix Repair richtet sich nur an Werkstätten. Endverbraucher können sich zwar auf der Website informieren, die eigentliche Aufbereitung gibt es aber nur bei registrierten Servicepartnern. Diesen finden Autofahrer über eine interaktive Karte mit PLZ-Suche.

(ID:45466976)