Originalteile im Onlineshop

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Der VW-Betrieb Autohaus Keller bietet auf www.originalteile24.eu Ersatzteile, Zubehör, Reinigungsmittel, Multimedia, Tuning und Serviceleistungen für VW, Audi, Skoda und Seat an.

Anbieter zum Thema

„Unser Renner ist der iPod-Adapter. Den verkaufen wir bis nach Finnland.“ Thomas Desch, Teiledienstleiter beim Autohaus Keller in Veitshöchheim, freut sich, dass der Onlineshop mit Original-Ersatzteilen gut ankommt. Seit Mai bietet der VW-Betrieb auf www.originalteile24.eu Ersatzteile, Zubehör, Reinigungsmittel, Multimedia, Tuning und Serviceleistungen für VW, Audi, Skoda und Seat an. Im Mai und Juni hat das Autohaus bereits 50 Bestellungen abgewickelt. Das Autohaus Keller hat ein breit gefächertes Teilesortiment vorrätig. 12 000 Teile im Wert von 700 000 Euro sind auf Lager. „Weil wir 52 Prozent unserer Ersatzteile an Freie Werkstätten verkaufen, gibt es in unserer Region keinen VW-Betrieb, der mehr Teile hat“, erklärt Serviceleiter Roland Hoier. Mit der eigenen Teile-Website und dem Ebay-Shop unter http://stores.ebay.de/originalteile24-eu will Hoier das Ersatzteilgeschäft an Endkunden ankurbeln.

Großer Bedarf an Original-Ersatzteilen

Stefan Dietrich, Managing Director Automotive bei dem Onlineshop-Spezialisten 12 trade, stellt fest, dass es einen großen Bedarf an Original-Ersatzteilen gibt. Aus seiner langjährigen Erfahrung mit Ebay-Shops weiß er auch, dass die Kunden nicht mehr nur nach dem billigsten Anbieter schauen, sondern Originalteile zum günstigen Preis suchen. „Es heißt jetzt eher Do-it-for-me als Do-it-yourself“, erklärt Dietrich. „Der Kunde kauft seine Teile selbst ein und bringt sie mit in die Werkstatt.“ Diesem Trend folgend ist das Autohaus Keller der Pilotbetrieb für einen Original-Ersatzteil-Shop von 12 trade. Insgesamt betreut 12 trade 500 Onlineshops. Sie bauen alle auf einem Standardshop auf, der an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.

Aufwändige Preis-recherche im Internet

Es gibt keine automatisierte Schnittstelle zwischen dem VW-Betrieb und seinem Onlineshop. Desch muss jedes Teil einzeln einpflegen. Mit dieser Aufgabe sowie den Anfragen und dem Versand der Teile ist der Teiledienstleiter drei bis vier Stunden pro Tag beschäftigt. Irgendwann soll ein Mitarbeiter mit dem Online-Teileverkauf voll beschäftigt werden. Das wird aber noch etwas dauern, räumen Desch und Hoier ein. Das Onlinegeschäft wirft eine Rendite von rund fünf Prozent ab. „Der Preiskampf ist enorm groß im Internet. Allein die Preisrecherche nimmt viel Zeit in Anspruch“, weiß Desch.

(ID:217711)