Peugeot darf weiter Verkäufer ausbilden
Die Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer (GAV) hat mit einer Folgezertifizierung bestätigt, dass Peugeot in der Verkäuferausbildung alle nötigen Standards einhält.
Peugeot hält in der Ausbildung seiner Junior- und Seniorverkäufer weiterhin alle Standards ein. Das bestätigte die Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer (GAV) Anfang Juli in Bonn, als sie dem Importeur die entsprechende Folgezertifizierung ausstellte.
Seit 1998 hat Peugeot das Zertifikat der Gütegemeinschaft zur Ausbildung von Juniorverkäufern (Neu- und Quereinsteiger), seit 2000 auch für die erfahrenen Seniorverkäufer. Im Jahr 2007 verlängerte die Peugeot Deutschland GmbH als eine der ersten Firmen ihre Zertifikate nach dem sogenannten „synchronisierten Verfahren“.
Dieses Verfahren verlangt, dass alle geprüften Automobilverkäufer, unabhängig von ihrer Vorqualifizierung, ein einheitliches Verfahren zur Verkäuferprüfung durchlaufen. Damit können auch Juniorverkäufer ihr Zertifikat als „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ frühestens 24 Monate nach ihrer Einstellung erwerben.
Die Gütegemeinschaft überprüft alle drei Jahre, ob die beteiligten Hersteller und Importeure in ihrer Verkäuferausbildung alle Standards einhalten. Im Fall von Peugeot entschied sie sich diesmal für das verkürzte Verfahren, da die Marke in ihrem Ausbildungsverfahren seit der letzten Zertifizierung weniger als zehn Prozent der Inhalte geändert hat. Deshalb war nur ein 90-minütiges Gespräch mit zwei Vertretern des Zertifizierungskreises nötig.
(ID:379734)