Peugeot 508: „Gehobene Mittelklasse mit Oberklasse-Elementen“
Und in Zahlen?
Der neue 508 ist ein sehr dynamisches Coupé geworden. Ich erwarte deutlich mehr Verkäufe als vom derzeitigen 508.
Naja, dann sind die Erwartungen überschaubar. Das Vorgängermodell kam 2011 auf den Markt; damals erzielte Peugeot knapp 8.000 Neuzulassungen. Seither ging es Jahr für Jahr bergab. 2017 waren es noch 2.000 Einheiten. Wie viel erwarten Sie 2018?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Verkaufszahlen im Lebenszyklus eines Modells sinken und die Kunden auf die neuen Modelle warten. Dazu kommt, dass die deutschen Hersteller bei den Limousinen im D-Segment dominieren. Aber das schreckt uns nicht ab und wir werden mit dem neuen 508 unseren Weg gehen. Wer Erfolg will, muss richtig angreifen. Das kann der Löwe.
In Deutschland kommt der Kombi traditionell besser an.
Deshalb bringen wir im Oktober die Limousine und mit etwas zeitlichem Abstand im Januar den Kombi. Wir wollen, dass die Limousine die volle Aufmerksamkeit bekommt. Mit ihrer coupéhaften Silhouette gehört sie zu den Limousinen, die aktuell im Trend liegen.
Was zeichnet den neuen 508 aus?
Es ist die perfekte Symbiose aus Design und Fahrspaß. Man könnte auch von Technik, die begeistert, sprechen. Ambiente, Ergonomie, Geräuschkulisse – alles vom Feinsten.
Wer ist der stärkste Wettbewerber für den 508?
Wettbewerber gibt es nur außerhalb der PSA-Gruppe. Da müssen wir uns vor keinem verstecken. Wir wollen neue Kunden gewinnen und haben beispielsweise mit dem Handel eine spezielle Eroberungsprämie beschlossen.
Sehen Sie den 508 als Premiumfahrzeug?
Peugeot ist von seiner Positionierung her ein Generalist im High-End-Bereich. Und da bleiben wir: Upper Mainstream – wie es auf neudeutsch heißt. Dieser Kundschaft bleiben wir treu. Ich sehe Peugeot in der gehobenen Mittelklasse mit Elementen aus der Oberklasse.
Premium ist eigentlich DS Automobiles im PSA-Konzern vorbehalten.
Die Marken im Konzern sind klar positioniert. Das Premiumsegment ist DS vorbehalten. So kam zum Beispiel das System Night Vision erstmals beim DS7 Crossback. Jetzt bieten wir es auch beim neuen Peugeot 508 an. Wie schon gesagt ist Peugeot ein Generalist in der gehobenen Mittelklasse. Wir haben in Europa und in Deutschland eine hohe Kaufkraft. Das spiegelt sich im Markt wider. Hier sind wir mit Peugeot genau richtig aufgestellt.
(ID:45410279)