Pirelli eröffnet neue Driver Center

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Pneumobil, die Reifenhandelskette von Pirelli Deutschland, wird im September drei neue Driver Center an den Standorten Bonn, Aachen und Trier eröffnen.

Anbieter zum Thema

Pirellis Driver Center bestechen mit edlem Ambiente.
Pirellis Driver Center bestechen mit edlem Ambiente.
(Foto: Pirelli)

Die Pneumobil GmbH, die Reifenhandelskette von Pirelli Deutschland, wird im September drei neue Driver Center an den Standorten Bonn, Aachen und Trier eröffnen. Die Betriebe sollen „hochwertigen und modernen Reifen- und Kfz-Service für Endkunden anbieten“, heißt es in einer Pressemeldung. Den Anfang der Neueröffnungen macht das Driver Center in Bonn am 18. September in der Koblenzer Straße 105. Am 22. September folgt dann Aachen (Dresdner Straße 9), und am 30. September, rechtzeitig vor dem Start der Umrüstsaison von Sommer- auf Winterreifen, öffnet das Driver Center in Trier in der Aachener Straße 24 seine Tore.

Als Vorbild für die drei neuen Betriebe dient der vor einem Jahr eröffnete Flagship-Store in Frankfurt/Main. „Auch an den drei neuen Standorten werden wir unser Store-Konzept umsetzen“, betont Christian Mühlhäuser, Geschäftsführer der Pneumobil GmbH. „So erwartet unsere Kunden in jedem Driver Center neben unseren Serviceleistungen ein Ambiente mit Premiumanspruch.“

Architektur und Service auf Autohandels-Niveau

Die Optik mit den großzügig angelegten Verkaufsräumen gleicht in der Tat eher einem Autohändler als einem klassischen Reifenfachbetrieb. Und auch das Serviceangebot soll dem guter Kfz-Betriebe in nichts nachstehen. Unter der Leitung von Pneumobil sind die Niederlassungen eingetragene Kfz-Meisterbetriebe, die unter anderem die 3D-Achsvermessung, die Fehlersuche mit Bosch-Diagnosegeräten und den Einbau von Standheizungen anbieten. Zudem beherrschen die Driver-Mitarbeiter laut Unternehmensangaben alle Aufgaben in Sachen Fahrzeugmechanik, -elektrik und -elektronik sowie Motorsteuerung und die Wartung nach den Vorgaben der Hersteller. Komplettiert wird das Angebot durch den HU- und AU-Service sowie Dienstleistungen in den Segmenten Klima, Licht und Autoglas.

Geschäftsführer Mühlhäuser verweist zudem auf Angebote wie die Online-Terminvereinbarung, die Informationen an Kunden während der Reparatur per SMS oder E-Mail, den Hol- und Bring-Service auf Wunsch und das zentrale Pneumobil-Callcenter während der Umrüst-Saison. Neben den Privatkunden sollen sich aber auch die Betreiber von Fuhrparks und Flotten in den Niederlassungen gut betreut fühlen.

Pirelli hat Driver in erster Linie als ein Netzwerk unabhängiger selbstständiger Reifenfachhändler geplant. Aus dem Leistungspaket von Driver könne sich jeder Unternehmer die für ihn passenden Bausteine heraussuchen, heißt es. Allerdings eigne es sich mit seiner hochwertigen Ausstattung vor allem für Großstädte. Die volle Ausbaustufe scheint für Investoren aus dem Reifenhandel tatsächlich eine Nummer zu groß zu sein. Denn dass die Pirelli-eigene Handelskette Pneumobil als Betreiber auftritt, sollte eigentlich die Ausnahme sein, hieß es vor einem Jahr bei der Eröffnung in Frankfurt. Nun aber betreibt Pneumobil bereits vier Driver-Center.

(ID:42942310)