Porsche: Spezielles Classic-Öl

Redakteur: Slawa Schaub

Der Automobilhersteller bietet diverse, auf Oldtimermotoren abgestimmte Öle an. Passend dazu verkauft er aktuell auch wieder die klassischen, roten Originalölfilter.

Anbieter zum Thema

Links: das Porsche-Classic-Motoröl 20W-50 für 356, 914 und frühe 911 bis zum 2,7-Liter-G-Modell. Rechts: das Porsche-Classic-Motoröl 10W-60 für 911 ab 3,0 Liter Hubraum.
Links: das Porsche-Classic-Motoröl 20W-50 für 356, 914 und frühe 911 bis zum 2,7-Liter-G-Modell. Rechts: das Porsche-Classic-Motoröl 10W-60 für 911 ab 3,0 Liter Hubraum.
(Bild: Porsche)

Der Autohersteller bringt ein Öl für Klassiker auf den Markt. Heutige Mehrbereichsöle sind laut Porsche auf aktuelle Motoren abgestimmt. Größere Lagerspiele und Fertigungstoleranzen, Luftkühlung und Dichtungswerkstoffe klassischer Porsche-Motoren sollen die Dickflüssigkeit und chemischen Eigenschaften früherer Öle erfordern. Porsche-Classic-Motoröle erfüllen laut Hersteller diese Kriterien. Neben der Hochtemperaturfestigkeit sei auch die Abstimmung auf die Materialbeschaffenheit früherer Motorengenerationen relevant: Herkömmliches Synthetik-Öl für moderne Sportwagen greift laut dem Autohersteller aufgrund seiner Zusatzstoffe die Dichtungen älterer Motoren an. Das Classic-Öl soll für sie Korrosionsschutz garantieren und auf ihre Verbrennungsprozesse abgestimmt sein. Rund 120.000 Liter davon hat Porsche im vergangenen Jahr schon verkauft. Laut Hersteller wurde es in diversen Tests mehrfach ausgezeichnet. Es ist in zwei Sorten auf dem Markt erhältlich.

Revival der Original-Ölfilter

Passend zum klassischen Öl bringt Porsche Classic aktuell auch wieder die originalen, roten Ölfilter zurück auf den Markt. Ursprünglich hat der Hersteller die Modelle 911, einschließlich des Typs 964, sowie Porsche 914/6 und 928 ab Werk mit diesem Ölfilter in sattem Porsche-Rot ausgestattet. Zwischenzeitlich wurde er jedoch von einem funktional gleichen schwarzen Filter abgelöst.

Porsche Classic übernimmt die Versorgung mit allen Ersatzteilen für Fahrzeuge, die älter als zehn Jahre sind. Zudem liefert die Abteilung technische Literatur über die Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung.

(ID:44089561)