Prüfungs-App für Automobilkaufleute

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Das Ausbildungsjournal »autoKAUFMANN« hat Apps entwickelt, mit denen sich Azubis in den Berufen Automobilkaufmann und Kaufmann im Einzelhandel auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten können.

Die Prüfungstrainer-Apps für die Berufe Automobilkaufmann und Einzelhandelskaufmann sind im Itunes-Store erhältlich.
Die Prüfungstrainer-Apps für die Berufe Automobilkaufmann und Einzelhandelskaufmann sind im Itunes-Store erhältlich.
(Foto: Vogel Business Media)

Das Ausbildungsmagazin »autoKAUFMANN« ist seit vielen Jahren ein bewährter Begleiter der kaufmännischen Auszubildenden im Kfz-Gewerbe. Mit einem neuen Produkt unterstützt es die Azubis jetzt auch bei der Prüfungsvorbereitung: Die App „Prüfungstrainer autoKAUFMANN“ ist eine ideale Lernhilfe vor der Abschlussprüfung als Automobilkaufmann. Sie ist ab sofort im Itunes-Store von Apple für 4,99 Euro erhältlich und funktioniert sowohl auf dem Iphone als auch auf dem Ipad.

Die Prüfungstrainer-App umfasst die drei Teilbereiche „Vertriebs- und Serviceleistungen“, „Wirtschafts- und Sozialkunde“ sowie „Finanzdienstleistungen“ und deckt somit exakt den Umfang der realen theoretischen Prüfung ab. Zu jedem der drei Themengebiete sind jeweils 100 Fragen hinterlegt. Das Programm wählt mithilfe eines Zufallsgenerators je zehn Aufgaben pro Durchgang aus und stellt auf diese Weise einen repräsentativen Kurztest zusammen.

Alle Fragen sind im Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Der User erhält immer fünf mögliche Antwortvorgaben, von denen er eine als die richtige auswählen muss. Am Ende erfährt er, wie gut er abgeschnitten hat.

Apps für verschiedene kaufmännische Berufe

Auch Auszubildende in anderen kaufmännischen Berufen können mithilfe von Apps ihr Prüfungswissen kontrollieren. Der Prüfungstrainer „Kaufmann im Einzelhandel Teil I“ fragt Kenntnisse aus den drei Teilbereichen „Verkauf und Marketing“, „Warenwirtschaft und Rechnungswesen“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“ ab und eignet sich somit zur zeit- und ortsunabhängigen Vorbereitung auf Teil 1 der Abschlussprüfung für Einzelhandelskaufleute. Die App kann ebenfalls für 4,99 Euro aus dem Itunes-Store heruntergeladen werden.

In den nächsten Wochen sollen die Prüfungstrainer-Apps „Kaufmann im Einzelhandel Teil II“, „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“ und „Verkäufer“ folgen. Auch Android-Versionen für sämtliche Apps sind geplant.

Gewerbliche Auszubildende im Kfz-Gewerbe bereiten sich schon seit einigen Monaten erfolgreich mit den Apps „Kfz-Prüfungstrainer I“ und „Kfz-Prüfungstrainer II“ auf ihre Gesellenprüfung vor.

(ID:36173440)