PS Union nutzt Videos als Kundenangel

Seite: 2/2

Insgesamt müssen Marcel Greiner und Sven Jakubek regelmäßig sage und schreibe 18 Webseiten pflegen – alleine für die Marke Ford sind es fünf. Da es bis vor Kurzem systemtechnisch bedingt keinen zentralen Fahrzeugbestand gab, war der manuelle Aufwand vor allem in der Nachkontrolle entsprechend hoch.

Neues DMS soll Prozesse verschlanken

Mit der Einführung des neuen zentralen Dealer-Management-Systems CAR IT von Audev soll sich das ändern. Die Software, die ursprünglich aus dem CRM-Bereich kommt, soll die internen Prozesse weiter verschlanken.

Um die Verkäufer in den Betrieben zu entlasten, landen die Anfragen für Gebrauchtwagen, die über die Onlinebörsen hereinkommen, erst einmal bei einer Internetabteilung. Vier Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Kunden innerhalb kürzester Zeit eine qualifizierte Antwort bekommen und wickeln den kompletten Kaufprozess ab.

Großen Wert legt PS Union auf eine gute Qualität der Fahrzeugfotos auf seiner Homepage und den Börsen. Im ersten Schritt hat PS Union dazu einen Leitfaden entwickelt, an den sich die Hilfskräfte, die die Fahrzeuge fotografieren, strikt halten müssen. Im zweiten Schritt ist geplant, nach dem Hauptbetrieb in Halle auch in den anderen Filialen einen einheitlichen Fotoplatz einzurichten.

PS Union will ihre Gebrauchtwagen auch verstärkt außerhalb des Autohausgeländes präsentieren: „Da die Kunden immer seltener ins Autohaus kommen, bringen wir unsere Gebrauchtwagen dorthin, wo sie sich bewegen, beispielsweise in die Innenstadt“, erklärt Volker Ciesiolka. Dank des interaktiven Verkäufer erhalten sie dort trotzdem alle nötigen Informationen zum Fahrzeug und können das Inserat seit Kurzem neben Facebook und Google Plus auch per What’s App mit ihren Bekannten teilen.

Mit einem weiteren Projekt will die Autohausgruppe die Erreichbarkeit auch außerhalb der Geschäftszeiten sicherstellen – es steht aktuell in den Startlöchern. Geplant ist, dass ein externer Dienstleister Kundenfragen über einen Live-Chat beantwortet – und zwar rund um die Uhr.

(ID:44297278)