PSA-Rückrufe: Brandgefahr und Lenkprobleme

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Jens Rehberg

Probleme mit der Sitzheizung lösen einen Rückruf für 30.000 Peugeot-Modelle in Deutschland aus. Zudem hat das Kleinstwagentrio C1, 108 und Toyota Aygo Probleme mit der Lenkung.

Peugeot 207
Peugeot 207
(Bild: Peugeot)

PSA ruft aktuell zwischen Juni 2009 und Mai 2015 gebaute Peugeot-Modelle der Baureihe 207 mit Sitzheizung zurück. Wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigte, sind allein in Deutschland etwa 30.000 Einheiten betroffen. „Es ist möglich, dass sich zur Sitzheizung gehörende Kabelstränge erwärmen könnten. Ein Entladen der Batterie könnte als Folge auftreten“, begründete er die Aktion. In dem entsprechenden behördlichen Warnhinweis ist zudem von Brandgefahr die Rede, selbst wenn das Fahrzeug geparkt ist.

Die betroffenen Modelle müssen bis zu zwei Stunden in die Vertragswerkstatt. Dort werden die Kabelstränge für die Heizung zunächst kontrolliert und dann in einer nicht näher beschriebenen Form modifiziert. Die Aktion trägt den internen Code "HJA" und ist laut dem Sprecher auf Peugeot beschränkt. Das Schwestermodell Citroën C3 sei nicht betroffen.

Anders bei einem deutlich kleineren Rückruf für das Kleinstwagentrio C1, 108 und Toyota Aygo. „Ein Bauteil an der Lenksäule entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen und könnte unter extremen, sehr unwahrscheinlichen Bedingungen reißen“, so der Sprecher. Um einem Lenkungsausfall vorzubeugen wird die Lenksäule getauscht. In Deutschland dürfte bei PSA eine niedrige dreistellige Stückzahl aus den Monaten September und Oktober 2014 betroffen sein, bei Toyota geht es laut einem Sprecher in ganz Europa um etwas über 300 Einheiten.

(ID:44167681)