Qoros verkauft in der Slowakei

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Der chinesische Hersteller hat Ernst gemacht. In Bratislava ist der Verkauf des Qoros 3 angelaufen. Zunächst allerdings nur in der Top-Ausstattung.

Der Qoros 3 wird bereits in der Slowakei gehandelt.
Der Qoros 3 wird bereits in der Slowakei gehandelt.
(Foto: Qoros)

Als erster europäischer Händler verkauft Auto Palace Panonská in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, seit kurzem die Kompaktlimousine Qoros 3. Wie die Online-Ausgabe von „Auto Bild“ berichtet, handelt es sich dabei um den ersten Vertragshändler des chinesisch-israelischen Autobauers in Europa. Das Land habe sich der Autobauer ausgesucht, weil das Zulassungsverfahren dort besonders einfach sei.

Den Angaben zufolge ist das Modell allerdings derzeit nur als 1,6-Liter-Turbobenziner mit 156 PS zusammen mit der besten Ausstattungslinie „Elegance“ erhältlich. In dieser Kombination kostet die Limousine 20.960 Euro. Der Motor soll die Euro-5-Norm erfüllen. Für die Kraftübertragung stehen eine manuelle Sechsgangschaltung sowie ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen zur Wahl. Die sparsamste Variante des Kompakten soll mit sechs Litern Kraftstoff auskommen.

Qoros 3: Chinesischer Hoffnungsträger

Für den Markteintritt in Westeuropa wird derzeit das Jahr 2015 genannt. Dann soll der Kompakte auch in einer einfacheren Ausstattung für weniger als 20.000 Euro zu haben sein. Auf dem 84. Genfer Autosalon Anfang März 2014 will Qoros laut „Auto Bild“ erstmals die Serienversion eines Kombis vorstellen. Die ersten Gehversuche in der Slowakei will der Hersteller nutzen, um zu sehen, wie der Wagen von der europäischen Kundschaft angenommen wird.

Im Heimatmarkt China ist der Verkauf vor wenigen Tagen ebenfalls offiziell angelaufen. Dort wird der Qoros 3 für umgerechnet rund 14.500 Euro angeboten. Als Antrieb fungiert ein 1,6-Liter-Benziner, der als Saugmotor 93 kW/126 PS leistet. Auch die Turbo-Version ist dort zu haben.

(ID:42442908)