Qualifizierte Verkäuferausbildung bei Skoda
Skoda Auto Deutschland darf weiterhin „Geprüfte Automobilverkäufer“ (GAV) ausbilden. Das bestätigte die Gütegemeinschaft GAV. Zukünftig zertifiziert der Importeur seine Verkäufer außerdem auch für den Gebrauchtwagenbereich.

Skoda Auto Deutschland darf Mitarbeiter seiner Handelspartner weiterhin zu „Geprüften Automobilverkäufern“ (GAV) ausbilden. Die Gütegemeinschaft GAV bestätigte nach einem Audit im Januar, dass das Qualifizierungsverfahren des Importeurs nach wie vor die anspruchsvollen Branchenstandards erfüllt, und verlängerte demzufolge das entsprechende Zertifikat um fünf Jahre. Neu ist die Tatsache, dass Skoda seine Verkäufer nicht nur für den Neu-, sondern parallel auch für den Gebrauchtwagenbereich zertifizieren darf.
Im Rahmen der Verkäuferausbildung erlernen die Teilnehmer laut einer Mitteilung des Importeurs unter anderem, eigenverantwortlich zu handeln. Neben fachlicher Kompetenz und kommunikativen Fähigkeiten stünden auch Einfühlungsvermögen und Integrität auf dem Lehrplan.
Die Weiterbildung zum „Geprüften Automobilverkäufer“ wurde 1997 nach den Regeln der Branchenverbände VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) ins Leben gerufen.
(ID:44503935)