RDKS: Das Millionenspiel
Seit drei Jahren müssen alle Neufahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Nun kommt der erste Jahrgang dieser Autos mit verschlissenen Reifen in die freien Werkstätten und Reifenbetriebe. Damit dürfte die Nachfrage nach RDKS-Service dort deutlich wachsen.

Die nackten Zahlen sind schon beeindruckend: Rund zehn Millionen Autos sind seit Beginn der RDKS-Pflicht am 1. November 2014 in Deutschland verkauft worden. Etwa zwei Drittel von ihnen dürften mit einem direkt messenden Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Sechs Millionen Autos mal vier Sensoren macht 24 Millionen Sensoren. Geht man nun davon aus, dass sehr viele Autofahrer für den Winter einen zweiten Radsatz besitzen, dann liegt der Schluss nahe, dass in Deutschland rund 40 Millionen Reifendrucksensoren aktiv sind. Das Spiel mit den großen Zahlen lässt sich noch weiterspinnen. 40 Millionen Sensoren, das bedeutet:
- 40 Millionen Servicekits, die beim Reifenwechsel zwangsläufig zu wechseln sind.
- 40 Millionen Batterien, die sich mit jeder Radumdrehung ihrem Lebensende entgegenfunken.
- Sechs Millionen Autos, deren Sensorstatus beim Reifenwechsel ausgelesen werden muss.
Das große Geschäft für die Werkstätten, als das die Reifendrucküberwachung vor ihrem Start angekündigt wurde, kommt nun tatsächlich in Gang. Und anders als bisher werden nun zunehmend freie Betriebe davon profitieren. Denn die ersten Jahrgänge der RDKS-Autos bekamen ihre Winterbereifung überwiegend in Form von Kompletträdern vom Markenpartner. Nun aber, da die Erstbereifung verschlissen ist, werden viele Fahrzeugbesitzer neue Decken im Reifenfachhandel und in den freien Werkstätten montieren lassen. Diese bekommen es also verstärkt mit Reifendruckkontrollsystemen zu tun.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden