Der Freizeitmobil-Boom verschafft auch dem traditionsreichen Caravan Salon in Düsseldorf Rückenwind. Vom 25. August bis 2. September sehen Besucher dort die wichtigsten Trends und Neuheiten der Branche.
Durch die steigende Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen aller Art ist auch ein verschärfter Wettbewerb um die Basis-Fahrzeuge entbrannt. Über alle Klassen hinweg dominiert zwar weiterhin unangefochten der Fiat Ducato mit einem Anteil von über 60 Prozent, aber seine Geschwister von Citroen und Peugeot drängen jetzt mehr in den Vordergrund und vor allem die hoch modernen Mercedes Sprinter und VW Crafter mischen die Szene auf.
Letzterer, immerhin schon gut eineinhalb Jahre am Start, tauchte bisher nur vereinzelt als Wohnmobil-Ableger auf, etwa bei Knaus und Schwabenmobil. Was möglicherweise daran lag, dass die in Hannover beheimatete Nutzfahrzeugsparte ihr eigenes Ding machen wollte und nach der XXL-Studie aus dem vergangenen Jahr nun die Serienversion des Grand California präsentiert. Dabei handelt es sich um ein vollwertiges Reisemobil der Sechs-Meter-Klasse mit Nasszelle. Man darf gespannt sein, ob der große California eine ähnliche Erfolgsstory schreiben wird wie der kleine Bruder auf T6-Basis als Campingbus-Bestseller.
In ganz anderen Dimensionen denkt die Van-Abteilung von Mercedes-Nutzfahrzeuge, die bei der Sprinter-Entwicklung sogar die Reisemobil-Spezialisten von Hymer mit ins Boot holte. So hat die Kernmarke der Erwin-Hymer-Gruppe zwar die integrierten und teilintegrierten Modelle der B-Klasse Modern Comfort als erste Sprinter-Aufbauten schon vor der Publikums-Premiere in Düsseldorf präsentiert und bringt auch den beliebten ML-T sowie den Hymercar Grand Canyon S auf der neuen Mercedes-Basis mit an den Rhein, insgesamt dürften aber gut ein Dutzend weitere Sprinter-Neulinge in den Messehallen zu finden sein.
Darüber hinaus wird am Mercedes-Stand ein ganz besonderer Sprinter zu sehen sein: Das Concept F-Cell ist ein teilintegriertes Reisemobil mit Brennstoffzelle, das rein elektrisch fährt. Genau genommen, wird hier Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid-Fahrzeug verbunden. Dank dreier Wasserstoff-Tanks im Unterbau sollen Langstreckeneinsätze bis 300 Kilometer möglich sein, die sich mit batterieelektrischem Antrieb und Lithium-Ionen-Akkus um weitere 30 Kilometer verlängern lassen. Die Technik wird schon im nächsten Jahr im SUV GLC in Serie gehen, dürfte aber wegen der hohen Kosten und der mangelhaften Verbreitung an Wasserstoff-Zapfsäulen für den Reisemobil-Sektor eher ein sehr weiter Blick in die Zukunft sein.
Neben mehr Vielfalt bei den Basis-Fahrzeugen geht es auch bei einem anderen großen Trend in der Branche um die „Basics“, denn die Kompaktfahrzeuge bleiben weiterhin die Treiber des extremen Wachstumskurses. Das gilt schon für die handlichen Camper, die mit dem Karmann Danny auf Basis des Fiat Talento einen neuen Wettbewerber erhalten, der ab 42.500 Euro zu haben ist. Das gilt aber noch mehr für die ausgebauten Kastenwagen, die zwar nur bedingt alltagstauglich sind, in keine Tiefgarage mehr passen, aber immer noch wesentlich handlicher und einfacher zu fahren sind als viele teil- und voll integrierte Fahrzeuge.
Hier wird durchaus auch experimentiert. Bürstner beispielsweise versucht mit dem strikt auf zwei Personen ausgelegten City Car 603 durch das Ersetzen der Zweierbank mit einem Sideboard das enge Raumgefühl zu verbessern. Und Knaus-Tabbert präsentiert seinen ganz eigenen Blick auf die Zukunft der mobilen Kastenwagen. Zwei Showcars setzen vor allem in der Außendarstellung Akzente. 22-Zöller, Dach- und Heckspoilern sowie auffälliges Design sollen etwas Sportwagen-Flair in die Szenerie bringen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.