Renault erweitert Clio-Rückruf

Von Niko Ganzer

Anbieter zum Thema

Weitere 295.000 Clio müssen wegen möglicher Schäden am Bremsschlauch in die Vertragswerkstatt, davon knapp 20.000 in Deutschland.

Renault ruft weitere Clio-Modelle in die Werkstatt.(Renault)
Renault ruft weitere Clio-Modelle in die Werkstatt.
(Renault)

Eine Rückrufaktion wegen eines möglichen Bremsflüssigkeitsverlusts aus dem vergangenen Herbst ist durch Renault erweitert worden. Von den weltweit weiteren 295.000 betroffenen Clio IV sind in Deutschland knapp 20.000 Einheiten registriert, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Kleinwagen wurden zwischen dem 5. März 2013 und 10. September 2014 im türkischen Werk Bursa gebaut.

Dabei wurden die vorderen Radhausverkleidungen fehlerhaft montiert, wodurch diese in Kontakt mit den Bremsschläuchen kommen können. Durch Scheuern beschädigte Bremsschläuche verursachen laut der Sprecherin ein Aufleuchten der Warnlampe „Bremsflüssigkeit“ sowie eine Verlängerung des Bremspedalwegs „bis hin zu einer nachlassenden Bremswirkung“.

In der Vertragswerkstatt erfolgt eine Positionskontrolle der Radhausverkleidungen vorne, sowie der Austausch der Bremsschläuche beziehungsweise der Radhausverkleidungen bei nicht konformer Montage. Die Dauer des Werkstattaufenthalts reicht von 20 Minuten für die Sichtkontrolle bis zu 120 Minuten, wenn Teile getauscht werden müssen. In diesem Fall erhält der Kunde den Angaben zufolge auch einen Leihwagen gestellt.

(ID:43548590)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung