Renault Express sorgt für dickes Plus
Mit einem neuen Gebrauchtwagen-Label wollen die Renault-Niederlassungen den Verkauf junger Gebrauchter ankurbeln. Marc Osseux von der Renault Retail Group erläutert, was dahinter steckt.

Redaktion: Die Renault-Niederlassungen haben für ihre jungen Gebrauchtwagen die Marke Renault Express eingeführt. Was steckt dahinter?
Marc Osseux: Wir haben an allen 13 Standorten der Renault Retail Group das Label „Renault Express“ eingeführt. Darunter verkaufen wir Vorführ- und Jahreswagen sowie Kurzzulassungen. Es ergänzt unser bereits bestehendes Gebrauchtwagenprogramm „Sieben Sterne“.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Labels?
Mit Renault Express richten wir uns an Käufer, die gezielt einen jungen Gebrauchtwagen suchen. Entsprechend haben wir quasi ein Zwischenprodukt eingeführt: Die Fahrzeuge sind keine Neuwagen mehr, aber auch noch keine richtigen Gebrauchten, wie wir sie mit dem „Sieben Sterne“-Programm anbieten. Die Fahrzeuge, die wir unter Renault Express verkaufen, haben alle noch eine Neuwagengarantie.
Ist das neue Label die Reaktion auf die hohen Eigenzulassungen von Renault?
Nein, die Verbraucher suchen junge Gebrauchte und fragen gezielt nach ihnen. Entsprechend reagieren wir damit auf eine Nachfrage aus dem Markt.
Warum gibt es die neue Marke nur bei den Niederlassungen?
Das ist ein erster Schritt. Mit unserer Plattform differenzieren wir uns von den sonstigen Angeboten am Markt. Bislang sind wir damit sehr erfolgreich.
Bei den Händlern würde eine solche Marke eventuell auch gut ankommen.
Das müssen Sie die Händler fragen. Die Renault Retail Group nutzt Renault Express exklusiv. Renault Deutschland bietet aber bereits eine erfolgreiche Gebrauchtwagenplattform an, die vom Konzept her vergleichbar ist.
Und – ist die Marke erfolgreich?
Wir hatten einen guten Start. Zur Einführung des Labels, das uns im Wesentlichen als Verkaufsplattform dient, haben wir Anfang Juni vier Tage lang in unseren Niederlassungen eine Aktion mit Sondershow durchgeführt. In dieser Zeit haben wir 80 Prozent mehr verkauft als im vergleichbaren Zeitraum anderer Monate.
Was heißt dies konkret?
Im ersten Monat nach der Einführung haben wir 800 Fahrzeuge über Renault Express verkauft. Das ist in etwa doppelt so viel wie im Zeitraum davor.
Haben Sie sich konkrete Ziele gesetzt?
Für uns als Niederlassungen ist das ein weiterer Absatzkanal, den wir bislang nicht im Programm hatten. Mit Renault Express möchten wir die Rotation unserer Fahrzeugbestände beschleunigen.
(ID:44240725)