Reparaturinformationen für den Batteriewechsel

Redakteur: Andreas Grimm, Andreas Grimm

Auf die Trennung von der Batterie reagieren viele Fahrzeuge empfindlich. Mangels Spannung gehen in elektronischen Bauteilen die Einstellungen verloren. Technische Anleitungen vermeiden Folgeschäden.

Im Zeitalter der Elektronik im Fahrzeug ist der Batteriewechsel kein einfacher Arbeitsschritt mehr. Bevor der Stromspeicher vom Stromkreislauf abgeklemmt wird, müssen die Folgen gut überlegt bzw. verhindert werden. Beispielsweise kann das Abklemmen der Batterie den Speicherinhalt verschiedener Bauteile löschen. Bei Uhr und Radio sind die Folgen noch überschaubar. Schwieriger wird es, wenn das Abklemmen den Speicher von Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät leert. Dies führt zu einer Beeinträchtigung des Fahrverhaltens, das sich erst nach Durchlaufen eines kompletten Fahrzyklus wieder normalisiert.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Dinge, die die Kfz-Werkstatt wissen sollte, wenn sie den Akku tauscht. Vielfach müssen elektrische/elektronische Systeme wie Fensterheber, Zentralverriegelungen und Radios neu codiert bzw. angelernt werden. Der „letzte Schrei“ vor allem in der automobilen Oberklasse sind so genannte Batterie-Managementsysteme: Sie überwachen den Stromhaushalt der rollenden Computer. Dazu müssen sie mit dem Stromspeicher kommunizieren und über dessen Energiezustand exakt bescheid wissen. Muss die Batterie gewechselt werden, muss der Mechaniker sie bei diesen Fahrzeug anlernen und konfigurieren.

Ohne entsprechende Informationen und Unterlagen wird ihm dies jedoch kaum gelingen. Hilfreich sind hier die Nachschlagewerke von Autodata. Sie bieten mit ihrem umfangreichen Daten und Reparaturtipps auch für diesen Bereich der Kfz-Instandsetzung entsprechende Hilfen. »kfz-betrieb ONLINE« kooperiert mit dem spezialisierten Lieferanten technischer Informationsmedien. Am Beispiel eines Datenbankausschnitts können sich Interessente informieren, was die Werkstatt beim Abklemmen der Batterie eines BMW 316i (E90/91/92/93) alles beachten muss.

Zur Datenbank

(ID:363061)