Retro Classics: Jugendliche bauen Rennwagen
Fahrzeugbau zum Zusehen und Mitmachen: Am Messestand des Ausbildungsnetzwerks Yourmove in Stuttgart bauen Jugendliche einen Rennwagen auf.
Anbieter zum Thema
Das Ausbildungsnetzwerk Yourmove zeigt auf der Messe „Retro Classics“ in Stuttgart, wie Oldtimerrestaurierung in der Praxis funktioniert: Auszubildende des Berufsbildungswerks Waiblingen bauen vom 12. bis 14. März einen Rennwagen auf. Meisterschüler der Handwerkskammer Stuttgart unterstützen sie dabei. Kinder und Jugendliche können mitarbeiten und von den Erfahrungen der Azubis profitieren.
Die Auszubildenden haben das Fahrgestell des Rennwagens im Vorfeld aufgebaut und bringen ihn mit auf die Retro Classics. Dort führen sie die Blecharbeiten aus. Die Messebesucher können mitverfolgen, wie sie Skizzen anfertigen, Schablonen herstellen und die Modelle punktgenau im Blechkleid umsetzen. Auch eine Probefahrt mit dem Boliden steht auf dem Programm.
Kinder können am Yourmove-Stand auf der Retro Classics außerdem Oldtimer-Bilder ausmalen oder sich einen individuellen Schlüsselanhänger feilen und lochen.
Jugendliche für Fahrzeugrestaurierung begeistern
Mit den Projekten will Yourmove jungen Menschen an die Blecharbeiten und die anderen Techniken aus dem klassischen Handwerk der Fahrzeugrestaurierung heranführen. „Dabei lernen sie die Tricks und Kniffe besonderer Handwerkstechniken dann von ganz allein“, meint Yourmove-Sprecher Nikolas Aichele.
Das gemeinnützige Ausbildungsnetzwerk setzt sich dafür ein, das Know-how zu bewahren, das für die Reparatur und Restaurierung von Old- und Youngtimern unverzichtbar ist. Die Yourmove-Akademie bietet unter anderem Restaurierungskurse an. Weitere Informationen dazu auf der Internetseite der Yourmove-Akademie.
(ID:338958)