Roll erweitert Spedition um Mehrmarken-Service

Seite: 2/2

Auch über einen Konferenzraum verfügt der Betreib in der neuen Heimat. Hier richtet er Schulungen für Kunden seiner Servicemarken aus. Auch das eigene Personal erhält hier Wissens-Updates. So besuchen die Roll-Mitarbeiter nicht nur die Lehrgänge von Volvo, DAF, Iveco, Wabco, Knorr, Bär und Co., sondern werden auch von freien Trainern geschult, beispielsweise in Sachen Kundenbindung oder Vertrieb. Insgesamt etwa sechs Schulungstage im Jahr absolviert jeder aus der Servicemannschaft– deutlich mehr als branchenüblich.

Eher branchenunüblich: Damit Roll-Kunden stets mobil bleiben, bietet der Truck Service auch Mietfahrzeuge an. Die gibt es bei Bedarf inklusive Fahrer – falls der eigene einmal unpässlich ist oder zusätzliche Kapazitäten benötigt werden. Ebenfalls keineswegs alltäglich: der eigene Reifenservice. Während die meisten Nfz-Werkstätten diesen an Spezialisten abgegeben haben, kümmert sich Roll seit rund 40 Jahren eigenhändig um das durchaus attraktive Geschäft mit dem Gummi. Rund 200 der schwarzen Rundlinge hat der Betrieb ständig auf Lager. Eine Montage außerhalb des Betriebs? „Null problemo“ – dank speziellem Werkstatt-Lkw jederzeit an jedem Ort.

Service Award 2014: Prämierte Leistung
Bildergalerie mit 26 Bildern

Doch nicht nur um die ganz Großen kümmert sich das Familienunternehmen mithilfe seines breiten Serviceangebots. „Wir haben auch etliche Wohnmobilbesitzer in unserer Kundschaft. Deren Zahl steigt stetig“, so Serviceleiter Timo Rüeck. Das freut ihn, denn die Besitzer bzw. deren rollende Heime sind deutlich zeitunkritischer als Speditions- bzw. „normale“ Lkw-Kunden. Gezielt in den Werkstattablauf eingetaktet, fungieren sie als willkommene Auslastungspuffer. Gleiches gilt neben Anhängern vor allem für Wechselbrücken. Auch die nutzt die Mannschaft um Werkstattleiter Rainer Schübele gerne als Füllstoff im Terminplaner.

Gerpüfte Qualität

Dass man sich in der Ludwig-Erhard-Str. 102 nicht nur handwerklicher, sondern auch betrieblicher bzw. organisatorischer Qualität verpflichtet fühlt, ist ein weiterer Aspekt, von dem Roll-Kunden profitieren. „Bereits seit 14 Jahren sind wir in Sachen Betriebsprozesse gemäß ISO 9001 sowie in Sachen Umweltmanagement gemäß ISO 14001 zertifiziert“, wirft hier Horst Wagner als Argumente in die Servicewaagschale.

Mit guten Ideen und strukturierten Konzepten machten Horst Wagner und Ehefrau Katrin Wagner-Roll aus einer kleinen Betriebswerkstatt einen erfolgreichen Mittelständler. So erfolgreich, dass man 2006 sogar das Speditionsgeschäft abgab, um sich fortan ausschließlich dem Nutzfahrzeugservice widmen zu können. Darüber freuen sich nicht nur die beiden, sondern auch ihre mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen. Und die Redaktion »kfz-betrieb«!

(ID:43018455)