Rückruf: Funkschlüssel lässt VW Caddy rollen
Funkschlüssel können den Motor von Caddy-Modellen starten. Gut 20.000 Fahrzeuge in Deutschland können dadurch ungewollt losfahren. Auch manuelles Schließen hebelt das Risiko nicht aus.

VW-Nutzfahrzeuge (VWN) ruft seit Mitte Dezember weltweit 67.000 Caddy in die Vertragswerkstätten zurück, davon etwa 20.800 in Deutschland. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und ohne Start-Stopp-Anlage aus dem Bauzeitraum Mai 2012 bis Januar 2013 wurde einem Konzernsprecher zufolge die Masseverschraubung für das Bordnetzsteuergerät im Schwellerbereich nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
Dadurch könne das Relais für Zündung, Starterzeugung und Starvorgang ohne Eingriffsmöglichkeit ungewollt angesteuert werden. „Dies kann zu diversen Fehlereinträgen und im ungünstigsten Fall beim Betätigen der Funkfernbedienung zum Selbststarten des Motors führen“, erklärte der Sprecher.
Der Hersteller forderte die Kunden auf, bis zum Werkstatttermin das Fahrzeug nur noch ohne eingelegten Gang abzustellen. Der Vertragspartner kontrolliert im Rahmen eines halbstündigen Aufenthalts das Anzugsdrehmoment der Masseverschraubung und zieht diese gegebenenfalls nach. Ein Aufkleber im Bereich des Bordwerkzeugs signalisiert den durchgeführten Rückruf, den VWN mit dem Code „97BM“ versehen hat.
Der Caddy wird ausschließlich in Polen gebaut. Im vergangenen Jahr lieferte VWN 133.000 Einheiten des Modells aus. Beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist der Rückruf bereits seit Mitte Dezember recherchierbar. „Eine fehlerhafte Masseverschraubung kann beim Betätigen der Funkfernbedienung zum Selbststarten des Motors führen“, heißt es von Seiten der Behörde. Auch ein manuelles Schließen des Türschlosses hebelt das Risiko nach Angaben des VWN-Sprechers nicht aus.
(ID:43835238)