Sachsen ermittelt besten Kfz-Mechatroniker
In Borsdorf sind im Rahmen des Leistungswettbewerbs zwölf sächsische Kfz-Mechatroniker gegeneinander angetreten. Michael Schramm löste die Aufgaben am besten.

In Sachsen haben am Wochenende die Nachwuchskräfte den besten Kfz-Mechatroniker des Jahrgangs 2015 ermittelt. Michael Schramm vom Autohaus Weiß (in Lauter-Bernsbach) löste die Aufgaben am besten und gewann den Leistungswettbewerb. Insgesamt traten zwölf junge Nachwuchskräfte an. Hinter Schramm belegten Jan Wiesenberg vom Ausbildungsbetrieb Autohaus Arndt (in Görlitz) und Tobias Krüger vom Ausbildungsbetrieb Walter Hagen (in Leipzig) die Plätze.
Die Teilnehmer wurden an diversen Stationen auf Herz und Nieren geprüft und mussten an zahlreichen Aufgaben – von der Fehlersuche am Diesel-Pkw, im BUS-System und der Beleuchtungsanlage – ihr Wissen und Können nachweisen. Der Landesverband des Kfz-Gewerbes Sachsen vertritt die Interessen von mehr als 1.300 Kraftfahrzeugbetrieben des Landes, in denen insgesamt etwa 15.000 Menschen beschäftigt sind.

(ID:43574906)