Sachsens bester Kfz-Mechatroniker

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

In Chemnitz traten die besten sächsischen Kfz-Mechatroniker des Jahrgangs 2016 gegeneinander an. Beim Leistungswettbewerb der Nachwuchskräfte gewann Lucas Krauße.

Gewinner des Leistungswettbewerbs Sachsen 2016: Lucas Krauße.
Gewinner des Leistungswettbewerbs Sachsen 2016: Lucas Krauße.
(Bild: Kfz-Gewerbe Sachsen)

Gute Leistungen zeigten beim Landeswettbewerb in Sachsen alle Kfz-Mechatroniker des Jahrgangs 2016. Doch am Ende des Wettbewerbs standen die Sieger fest: Lucas Krauße (Ausbildungsbetrieb: Bosch Service Dörfelt/Zwickau) löste die Aufgaben am besten und vertritt nun als Landessieger den Freistaat Sachsen beim Bundesleistungswettbewerb im November. Zugleich erreichte Krauße den ersten Platz im Kammerbezirk Chemnitz.

Tom Roschke (Ausbildungsbetrieb: Autohaus Holm Wirthgen/Dresden) wurde Sieger im Kammerbezirk Dresden, und im Kammerbezirk Leipzig erreichte Philipp Starke (Ausbildungsbetrieb: Auto Freydank/ Leipzig) den ersten Platz.

An acht Stationen mit anspruchsvollen Aufgaben mussten die Teilnehmer ihr Wissen und Können nachweisen. Dazu gehörten unter anderem die Fehlersuche an einem Diesel-Pkw und einer Beleuchtungsanlage, eine Achsvermessung, eine Bremsendiagnose und die Reparatur eines Automatikgetriebes.

(ID:44106881)