Scania baut in Braunschweig
Scania Deutschland hat am 6. Mai den Grundstein für eine neue Niederlassung in Braunschweig gelegt. Damit bleibt der Nutzfahrzeug-Hersteller seinem Kurs treu, das Servicenetz weiter auszubauen.
Anbieter zum Thema
Scania Deutschland baut in Braunschweig eine neue Niederlassung. Ab September 2011 soll der neue Standort des schwedischen Nutzfahrzeug-Herstellers den Betrieb aufnehmen. Er liegt direkt an der Bundesautobahn A2 im Gewerbepark Waller See. Gerhard Lauster, Regionaldirektor Scania Berlin, vollzog die symbolischen Grundsteinlegung gemeinsam mit Joachim Roth, Wirtschaftsdezernat der Stadt Braunschweig, und Thomas Bertilsson, Geschäftsführer Scania Deutschland und Österreich.
Scania investiert rund fünf Millionen Euro in die Werkstatt und setzt seine aktuellen eigenen Vorgaben um. Geplant sind drei Reparatur- und Servicebahnen, an denen anfangs 15 Mitarbeiter für den Service rund um Lkw und Busse sorgen sollen. Das Dienstleistungsangebot soll jedoch alle Dienstleistungen des Herstellers umfassen: Neben Wartung und Reparatur ergänzen der Ersatzteil- und Reifenservice, das Vermietangebot Scania Rent Truck & Trailer sowie ein 24-Stunden-Notdienst der Scania Assistance das Angebot. Ebenfalls gehören Arbeiten an Anhängern, Aufliegern und Aufbauten zum Programm.
Scania investiert in Standorte
Der Hersteller gliedert die zukünftige Niederlassung in das Verkaufsgebiet im Großraum Hannover-Berlin ein. Dort ist Regionaldirektor Gerhard Lauster bereits verantwortlich für die Niederlassungen in Hannover, Magdeburg, Berlin/Ludwigsfelde und Berlin-Tempelhof. Die neue Niederlassung Scania Braunschweig ist eine von drei aktuellen Investitionen in das Servicenetz von Scania in Deutschland. Des Weiteren entstehen derzeit ein Neubau in München/Oberschleißheim und eine weitere Scania-Werkstatt in der Nähe von Kassel.
(ID:376380)