Schnee-Driften mit Kampfpanzern
Falls es mal heiß werden sollte am Nordpol: In Skandinavien trainieren US-Marines und die norwegische Infanterie schon mal das Fahren von Kettenfahrzeugen im Wintersportmodus.

US-Marines trainieren derzeit gemeinsam mit dem „Telemark-Bataillon“, das zur norwegischen schnellen Eingreiftruppe gehört, den motorisierten Kaltwetter-Kampf. Die Streitkräfte veröffentlichten am Mittwoch ein Youtube-Video, in dem dokumentiert ist, wie die Panzerfahrer mit ihren 62-Tonnen-Modellen um vereiste Kurven driften.
Die Übungen finden im Rahmen des NATO-Manövers „Cold Response“ (dt.: kalte Antwort) statt, mit dem das westliche Bündnis auf die neue Militärstrategie Russlands reagiert, in der der Arktisregion höchste Priorität eingeräumt wird. Um den Zugriff auf reiche Rohstoffvorkommen abzusichern, beansprucht Russland Hoheitsrechte über eine Fläche von 1,2 Millionen Quadratkilometern in der Arktis und hat im Herbst letzten Jahres sogar schon eine Militärbasis in der Eisregion aufgemacht.
Ein russischer User kommentierte unter dem Youtube-Clip: „Die Russen trainieren das Schießen, die Amerikaner das Abhauen.“ Andere User amüsierten sich über die Lackierung der beteiligten Panzerfahrzeuge – zumeist Wüstentarnfarbe.
Bei 3:17 rutscht auch ein „Leopard 2“ um die Kehre.
(ID:43881040)