Schneller zum richtigen Farbton

Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Für die Fabtonmessung von Autolacken werden die technischen Hilfsmittel immer ausgefeilter. Lacklieferant Spies Hecker führt die Möglichkeiten auf den Würzburger Karosserietagen vor.

Das Farbtonmessgerät Color Dialog Delta-Scan misst die Lackoberfläche und analysiert laut Hersteller Spies Hecker direkt den Farbtoneffekt ohne weitere Hilfsmittel.
Das Farbtonmessgerät Color Dialog Delta-Scan misst die Lackoberfläche und analysiert laut Hersteller Spies Hecker direkt den Farbtoneffekt ohne weitere Hilfsmittel.
(Spies Hecker)

Spies Hecker hat neben dem bekannten Farbtonmessgerät Color Dialog Spectro ein zusätzliches Modell auf den Markt gebracht: den Color Dialog Delta-Scan. Dieses Gerät misst laut dem Kölner Lacklieferanten mit einer Drei-Winkel-Messoptik die Lackoberfläche und analysiert direkt den Farbtoneffekt ohne weitere Hilfsmittel. Ziel ist eine präzise und schnelle Farbtonbestimmung und das exakte Ausmischen des Reparaturlacks in der Kfz-Werkstatt. „Das Ergebnis der Messung ist immer eine korrigierte Formel l“, erklärt Torsten Stahlberg, Technischer Leiter bei Spies Hecker.

Früher beinhaltete das Ergebnis neben der Zuordnung zu einer bestehenden Formel auch korrigierte Farbtonformeln. „Mit den neuen Möglichkeiten erfolgt heute eine Annäherung an das tatsächliche Ergebnis direkt über eine Korrektur, das heißt aus der Messung resultiert eine neue Formel“, erläutert Stahlberg. Die vorhandenen Farbtonformeln stellen die Grundlagen für die Auswertungen dar.

Spies Hecker hat das Delta Scan bereits im vergangenen Jahr vorgestellt. Nach einer Pilotphase mit ausgesuchten Betrieben wird es nun im Markt eingeführt. „Wir möchten, dass der Anwender sein Farbtonmanagement in voller Konsequenz durchführt, das heißt, jedes Fahrzeug einmisst – nur so lässt sich ein reicher Erfahrungsschatz aufbauen“, führt Stahlberg aus.

Spies Hecker wird die Möglichkeiten und Grenzen der Farbtonmessung auf den Würzburger Karosserietagen am 26./27. April 2013 im Vogel Convention Center vorstellen. Wer also mehr über digitales Farbtonmanagement wissen möchte, kann sich unter www.wuerzburger-karosserietage.de seinen Teilnehmerplatz sichern. Dort gibt es auch alle relevanten Informationen sowie das komplette Programm zu der Veranstaltung für K&L-Betriebe.

(ID:39053090)