Schnittstelle STX3 mit neuen Funktionen
Unterschiedliche Schnittstellen in einer Prozesskette können zu fehlerhaften Daten führen. Der Verein STX3 möchte mit einer „open source“-Schnittstelle für Abhilfe sorgen.
Die unabhängige Initiative STX3 verzeichnet einige Neuerungen auf ihrer Internetseite. Die Version 1.1 der Schnittstelle STX3 steht seit dem 16.03.2009 zum Download bereit. Zudem ist es möglich, kostenlos die aktuelle STX3.XSD, STX3.XML und die Beschreibung im PDF-Format herunterzuladen. Jeder kommerzielle Anwender von STX3 kann sich direkt online autorisieren und erhält eine Nutzer-ID.
Einheitlicher Standard
STX3 e.V. ist ein Verein zur Standardisierung von Schnittstellen im Automobilhandel. Ziel des Vereins ist die kontinuierliche gemeinsame Weiterentwicklung eines Schnittstellenstandards mit allen am Fahrzeughandelsprozess beteiligten Herstellern, Händlern, Dienstleistern und Medien. Unterschiedliche Schnittstellen können den gesamten Arbeitsprozess fehler- und korrekturanfällig gestalten. An diesem Punkt möchte STX3 ansetzten und mit einem einheitlichen Standard Abhilfe schaffen.
Jeder darf mitwirken
Dazu stellt die Initiative die STX3-Schnittstelle kostenfrei für alle IT-Systeme im Automobil-Umfeld zur Verfügung. Die Besonderheit: Automobilhersteller, DMS-Anbieter, Schnittstellen-Dienstleister, Vermarktungsplattformen und Suchmaschinen, die sich als Mitglieder bei STX3 anmelden, können die Schnittstelle in gegenseitiger Absprache „open source“ weiterentwickeln.
Zu den bisherigen Mitgliedern von STX3 gehört unter anderem die Filsinger GmbH, pkw.de, die inforserve GmbH, gebrauchtwagen.de und dotzilla. Die STX3 Webseite ist unter dem Link www.stx3.de zu erreichen.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: STX3 im Internet
Link: www.stx3.de
(ID:293210)