Schregle leitet Europavertrieb von Mercedes

Autor Andreas Grimm

Nach vielfältigen Stationen bei Mercedes im Vertrieb und Marketing sowie in den Bereichen Finanzen und Controlling übernimmt Karl Schregle nun die Leitung des Pkw-Vertriebs in Europa. Sein Vorgänger wechselt zur Mercedes-Nutzfahrzeugsparte.

Karl Schregle wird ab Mai 2019 die Leitung des Pkw-Vertriebs bei Mercedes-Benz in Europa übernehmen.
Karl Schregle wird ab Mai 2019 die Leitung des Pkw-Vertriebs bei Mercedes-Benz in Europa übernehmen.
(Bild: Daimler)

Karl Schregle übernimmt bei Mercedes-Benz künftig die Leitung des Pkw-Vertriebs in Europa. Der 53-Jährige folgt auf Marcus Breitschwerdt, der zum 1. Mai 2019 die Leitung von Mercedes-Benz Vans übernimmt. Mit Schregle rückt ein erfahrener Mercedes-Mann auf den Posten – der Manager ist seit 1992 in verschiedenen Funktionen für den Autobauer tätig.

Schregle arbeitete unter anderem bei der Mercedes-Benz Bank und war Geschäftsführer von Mercedes-Benz Cars in Tschechien sowie der Mercedes-Benz Schweiz AG. Zuletzt verantwortete er das Controlling der weltweiten Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz Cars. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Tochtergesellschaften der Daimler AG im In- und Ausland.

Schregle gilt im Konzern als ausgewiesener Vertriebsexperte, „der seit vielen Jahren außerordentliches Engagement in unserer Pkw-Sparte gezeigt hat“, wie Britta Seeger, Vertriebsvorstand des Autobauers, sagte.

Der 57-jährige Vorgänger Breitschwerdt folgt zum 1. Mai auf Volker Mornhinweg. Der langjährige Leiter von Mercedes-Benz Vans verabschiedet sich in den Ruhestand. Breitschwerdt ist seit 1991 für den Konzern aktiv, er trat als Controller in die Nachwuchsgruppe der damaligen Mercedes-Benz AG ein. 2014 beauftragte das Unternehmen Breitschwerdt mit der Schaffung der neuen Mercedes-Benz-Cars-Vertriebsregion Europa, die er seitdem leitete.

(ID:45892166)