Schulung zur Oszilloskop-Diagnose
Die sogennante logische Diagnose mittels Oszilloskop hat für Aufmerksamkeit in den Kfz-Werkstätten gesorgt. Jetzt gibt es dazu eine Eintagesschulung von First Car Diagnostics.
Das Diagnoseportal First Car Diagnostics (FCD) veranstaltet am kommenden Freitag, 22. Januar, in Neuwied/Koblenz ein LD-Diagnosetrainings für Kfz-Betriebe. Die Schulungsinhalte richten sich nach Angaben des Anbieters insbesondere an den Bedürfnisse Freier Werkstätten aus.
Im Mittelpunkt des Trainings steht der Umgang mit den von FCD propagierten Messmethoden in der Oszilloskoptechnik (Stichwort „Logische Diagnose“). Die Trainings verknüpfen Theorie und Praxis eng miteinander und bauen aufeinander auf. Der Preis für das Basistraining „LD-Start“ beträgt 70 Euro.
Das Prinzip Oszilloskop
Das Diagnoseprinzip von FCD basiert auf der Lokalisierung von Störungen und Defekten an modernen Fahrzeugkomponenten mithilfe der Mehrkanal-Speicheroszilloskoptechnik. Diese setzt laut FCD da an, wo die gewöhnliche OBD-Diagnose oftmals an ihre Grenzen stößt.
Hauptbestandteil des FCD-Konzepts ist ein Internet-Portal (www.fcd.eu). Auf diesem können Werkstätten, die Probleme bei der Fehlerdiagnose an Fahrzeugen haben, bzw. über entsprechende Lösungsvorschläge verfügen untereinander kommunizieren und sich austauschen. Außerdem bietet FCD ein Archiv in Form einer umfangreichen Datenbank mit tausenden von Oszilloskop Gut- und Schlechtbildern.
Kontaktdaten
Termin: 22. JanuarOrt: Schmitt Kraftfahrzeugtechnik, Dachspfad 21, 56566 NeuwiedZeit: 9 Uhr bis zirka 17.00 UhrKontakt: Jürgen Perkams, Tel: 0179/8038720Kosten: 70 Euro
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:333019)