Schutz vor unerwarteten Reparaturen
Der Versicherer BNP Paribas Cardif bietet mit „Repair Protect“ eine umfassende Absicherung für Gebrauchtwagen über das Portal Autoscout 24 an.
Anbieter zum Thema
Millionen Fahrzeuge werden jährlich von privat an privat verkauft. Der Haken für den Käufer ist, dass er anders als beim Kauf eines Gebrauchtwagens beim Händler, keine Garantie für das Fahrzeug erhält. „Gekauft wie gesehen und Probe gefahren“, heißt es in den meisten Kaufverträgen. Das bedeutet: Tritt später ein Mangel an Motor, Getriebe, Elektrik oder anderen serienmäßig eingebauten technischen Bauteilen auf, muss der Käufer in der Regel selbst für die Reparatur aufkommen.
BNP Paribas Cardif bietet in Deutschland nun erstmals eine Reparaturkostenversicherung für den privaten Gebrauchtwagenkäufer oder -verkäufer an, die einfach über Autoscout 24 abgeschlossen werden kann. Der Versicherungsschutz entspricht dem sogenannten „ZDK-Standard“ des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe für Kfz-Garantieverlängerungen.
Versichert sind dabei fast alle serienmäßig vom Hersteller eingebauten mechanischen und elektronischen Bauteile. Der Versicherungsschutz hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Dabei können praktisch alle Gebrauchtwagen versichert werden, die nicht älter als acht Jahre sind und höchstens 200 PS Motorleistung sowie maximal 140.000 km Fahrleistung vorweisen.
Die Prämienzahlung kann einmalig bei Abschluss der Versicherung oder in monatlichen Raten erfolgen. Der Versicherungsschutz für einen VW Golf IV, Baujahr 2007, 77 PS, kostet zum Beispiel 19,70 Euro im Monat.
Repair Protect wird auf dem Online-Automarkt Autoscout 24 angeboten. Das Besondere ist: Der Vertrag kann für alle Fahrzeuge online abgeschlossen werden. Je nach Fahrzeugzustand kann der Versicherungsschutz entweder sofort oder nach einer mit Dekra eigens für Repair Protect entwickelten Fahrzeugprüfung, dem Car Check, erworben werden.
„Wir erreichen mit Repair Protect eine riesige Zielgruppe. Ganz besonders interessant ist unser Angebot für diejenigen, die ein Fahrzeug auf dem Privatmarkt kaufen oder verkaufen wollen, denn hier hat es bisher an einer professionellen Absicherungsmöglichkeit mit hohem Deckungsschutz gefehlt. Mit Autoscout 24 erreichen wir genau diese Zielgruppe. Überdies haben wir mit Dekra die größte deutsche Kfz-Sachverständigenorganisation mit im Boot. Dekra bietet an über 500 Servicepunkten in Deutschland ab sofort den Car Check für Repair Protect an“, sagt David Furtwängler, Hauptbevollmächtigter der BNP Paribas Cardif Deutschland. „Natürlich finden Interessenten den Reparaturkostenschutz auch auf unserer eigenen Website www.repairprotect.de – in der Regel genügen wenige Klicks bis zum Abschluss des Versicherungsvertrags.“
(ID:390362)