Seat legt Ressorts Flottengeschäft und Vertrieb zusammen

Autor Andreas Grimm

Der langjährige Ressortleiter Flotten und Remarketing von Seat Deutschland, Marcus Hoffmann, wechselt nach Barcelona. Seine Aufgaben übernimmt künftig zusätzlich der Seat-Vertriebschef.

Seat-Flottenkundenchef Marcus Hoffmann wechselt zum Hersteller nach Barcelona.
Seat-Flottenkundenchef Marcus Hoffmann wechselt zum Hersteller nach Barcelona.
(Bild: Seat)

Marcus Hoffmann verlässt den Importeur in Weiterstadt in Richtung Barcelona. Beim spanischen Hersteller wird sich der langjährige Leiter des Flotten- und Gebrauchtwagengeschäfts „neuen Herausforderungen stellen“, heißt es in einer Seat-Mitteilung vom Montag. Dabei wird der 41-Jährige seine bisherigen Aufgabenfelder auf internationaler Ebene weiterführen.

Hoffmann hatte in den vergangenen Jahren insbesondere das in Deutschland zunehmend wichtige Firmenkundengeschäft professionalisiert und ausgebaut. Lag der Seat-Anteil am deutschen Flottenmarkt im Jahr 2010 noch bei 0,9 Prozent, waren es im Jahr 2015 schon 2,1 Prozent. Der Importeur punktete vor allem mit dem Kombi Seat Leon ST. Aber auch Mii und Ibiza konnten im Bereich stadtgebundener Flotten punkten, etwa bei Pflegediensten.

Seat Leon: Facelift in Richtung Connectivity
Bildergalerie mit 18 Bildern

Hoffmann sorgte in seiner Zeit bei Seat Deutschland für die Entwicklung von Händlern zu Spezialisten für Firmenkunden mit speziell ausgebildeten Flotten-Verkäufern. Gut 60 Großkunden-Kompetenzcenter umfasste das deutsche Seat-Netz zum Jahresende 2015. Auch vor seiner Seat-Zeit hatte Hoffmann Erfahrungen im Flottenbereich gesammelt. Er war für Renault Deutschland Leiter Marketing Flotten, Niederlassungsleiter der Renault Retail Group Berlin und zuletzt als Regionaler Vertriebsdirektor Nord.

Nach seinem Wechsel nach Barcelona wird das Flottengeschäft in das Vertriebsressort unter der Leitung von Markus Leinemann integriert. Leinemann selbst hatte vor seinem Seat-Engagement bis zum Mai letzten Jahres im Großkundengeschäft gearbeitet. Bei Volkswagen Financial Services hatte Markus Leinemann die Leitung von mehreren Key Account Managern inne und verantwortete die Erschließung von Märkten für das internationale Großkundengeschäft.

Im Vertriebsressort von Seat Deutschland sollen laut der Mitteilung zudem neue Mobilitätsangebote entwickelt werden, die auch für Unternehmen interessant werden.

(ID:44460722)