Lastkraftwagen reparieren, können eben viele. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und die große Nutzfahrzeugwerkstatt mit ihren 32 Arbeitsplätzen auszulasten, „muss man mehr Dienstleistungen bieten als die anderen und Problemlöser für die Speditionen sein“, fasst Michael Rauth zusammen.
Wie er das meint, zeigt sich beispielhaft am Thema Fahrzeugvermietung. Die Niederlassung Mainz ist ein Stützpunkt der Mercedes-eigenen Nutzfahrzeugvermietung Charterway und bietet auch auf diesem Feld einen Rundumservice. Mieten lassen sich neben Lkw auch Busse, Transporter und Spezialfahrzeuge wie Tiefkühler, Bau- oder Müllfahrzeuge sowie alle Arten von Aufliegern und Anhängern.
Kostenlos zum neuen Fuhrpark
Damit hilft das Unternehmen seinen Kunden, eine regionale Bedarfsspitze im Speditionsgeschäft Rheinhessens abzudecken: die Zuckerrübenernte. Zwischen September und Dezember vermietet der Betrieb für diesen Zweck 30 ziehende Einheiten plus Auflieger, die in dieser Zeit jeweils 130.000 Kilometer zurücklegen. Am Steuer sitzen oft Aushilfsfahrer, die in der „Michael-Rauth-Akademie“ eine Schulung erhalten, um im Straßenverkehr möglichst wenig Gefahren zu verursachen. Wartungs- und Reparaturarbeiten führt das Werkstattteam ausschließlich sonntags und direkt beim Kunden aus, weil nur dann die Fahrzeuge stehen. Für diese Aufgabe sind jeden Sonntag drei bis vier Mitarbeiter im Einsatz.
Der Nutzfahrzeugprofi Rauth greift sogar den Verkäufern unter die Arme. Mit Vorträgen über Fuhrparkoptimierung hat er schon manchem Unternehmer die Augen über die wahren Kosten seines Fuhrparks geöffnet. Beispielsweise konnte er einem Transporteur vorrechnen, dass seine veralteten Brummis so viel Maut kosteten, dass er sich ohne Mehrkosten brandneue Mercedes-Laster anschaffen konnte. Der Mann unterzeichnete den Vertrag vermutlich freudestrahlend.
Service für Fremdfabrikate und Auflieger
Zum Rundum-Sorglos-Paket, das die Mercedes-Benz Niederlassung Mainz ihren Kunden schnürt, gehört auch die Arbeit an Fremdfabrikaten. Sie ist Teil des Truck-Works-Konzepts von Mercedes, mit dem der Konzern Serviceleistungen für Auflieger, Achsen, Aufbauten, Bremssysteme sowie Lkw anderer Marken anbietet. Das bedeutet für die Kunden, dass keine zusätzlichen Standzeiten nötig sind.
Mit ihrem perfekt umgesetzten Dienstleistungsgedanken haben sich die Mercedes-Benz Niederlassung Mainz und das Nutzfahrzeug-Werkstattteam um Michael Rauth eine Kundenbindung erarbeitet, die vorbildlich ist. Der Betrieb hat auf sämtliche Fragen und Bedürfnisse der Fahrer und Speditionen eine Antwort. Es ist dieses Angebot, das sie einzigartig macht – auf einen besonders kreativen Serviceleitspruch kann sie da locker verzichten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:359122)