Service-Vorteile durch Digitalisierung
Das 3. „Symposium Automotive Service“ der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg widmet sich den aktuellen und künftigen Veränderungen im Kfz-Service. Teilnehmer können hier unter anderem erfahren, welche Möglichkeiten sie künftig bei der Fahrzeugdiagnose haben.
Anbieter zum Thema

Das Werkstattgeschäft ist für Kfz-Betriebe immer noch ein wichtiger Renditebringer. Doch genauso wie die Fahrzeugtechnik verändert sich auch der Service an den Fahrzeugen derzeit rasant. Außerdem erfordert die zunehmende Digitalisierung Veränderungen beim Denken und Handeln im Aftersales. Mit diesen Veränderungen beschäftigt sich das 3. „Symposium Automotive Service“, das das Instituts für Fahrzeugsystem- und Servicetechnologien der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg gemeinsam mit dem Mobilitätscluster ITS Automotive Nord durchführt.
Das Symposium will unter anderem die Werkstätten mit der Industrie und der Hochschule zusammenbringen. Entsprechend praxisnah sind die Themen. So beleuchten die Vorträge einerseits die Auswirkungen des Kundenverhaltens im Zeitalter der Digitalisierung. Andererseits geht es um neue Diagnosetechniken und die Zukunft der Onboard-Diagnose.
Neue Geschäftsmodelle mit Remote Diagnostics
So zeigt Prof. Dr. Hans-Gerhard Seeba von der Ostfalia, welche Ansprüche Kunden künftig an Werkstätten stellen und wie sich daraus Wettbewerbsvorteile ableiten lassen. AVL Ditest erläutert zudem in einer Livedemo, wie sich die Telematik intelligent in die Pkw-Diagnose einbinden lässt, um Probleme am Fahrzeug erkennen zu können, bevor sie entstehen.
Dem Thema „Remote Diagnostics“ widmet sich auch IAV auf dem Symposium. Der Engineering-Dienstleister zeigt seine Vision einer künftigen Fahrzeugdiagnose, die mit Hilfe der Digitalisierung zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und neuen Geschäftsmodellen führen soll.
Darüber hinaus behandelt das Symposium die Auswirkungen des autonomen Fahrens auf den Fahrzeugservice.
Das Symposium findet am 26. und 27. September in Wolfsburg statt. Das komplette Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.symposium-automotive-service.de
(ID:44837092)