Sicherheit im Autohaus: Tag und Nacht im Bild
Die 16 Filialen der BMW- und Mini-Autohausgruppe B&K sind von der Permanentbewachung auf das Videoüberwachungssystem von Secontec umgestiegen. Die Anzahl der Diebstähle ist seitdem deutlich gesunken.

Die Herforder Filiale der BMW- und Mini-Autohausgruppe B&K war früher für die kriminellen Banden so etwas wie ein Schlaraffenland: Auf dem gut 10.000 Quadratmeter großen Autohausgelände gab es nicht nur jede Menge attraktives Diebesgut in Form von Luxusautos und ertragsträchtigen Ersatzteilen, sondern auch viele Sträucher, die für die nötige Deckung sorgten.
Selbst die Permanentbewachung des Betriebs durch einen Nachtwächter hielt die Kriminellen nicht davon ab, der Filiale in regelmäßigen Abständen einen Besuch abzustatten: Einmal wurde der Sicherheitsmitarbeiter massiv bedroht, ein anderes Mal saß er im Autohaus und bekam von den Machenschaften auf dem Außengelände nichts mit. Und als wäre das nicht schon genug, schlugen die Kriminellen sogar die Autoscheibe des Wachmanns ein und klauten seinen privaten Laptop.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden