Das auffälligste Merkmal des Sion sind zweifellos die Solarzellen, die in Dach, Motorhaube und Türen integriert sind. Insgesamt soll die Photovolatikanlage 1,2 kW leisten. Bei optimaler Sonneneinstrahlung sei damit ein Reichweitengewinn von 30 Kilometern am Tag möglich, verspricht das Unternehmen. Kurzstreckenpendler oder Gelegenheitsfahrer sind also vollkommen kosten- und emissionsfrei unterwegs.
Bei diffusem Licht reduziert sich die Ladeleistung freilich, dann dürften nicht mehr als zehn bis 15 Kilometer am Tag zusammenkommen. Sono Motors verwendet monokristalline Solarzellen, die etwas teurer sind, dafür aber auch bei diesen Bedingungen einen hohen Wirkungsgrad aufweisen sollen. Die Zellen sind mit einer dicken Polycarbonatschicht gegen Umwelteinflüsse, Kratzer und kleinere Unfälle geschützt.
Eine weitere Besonderheit ist das bidirektionale Ladesystem. Der Sion kann also Strom bis zu einer Leistung von elf kW abgeben und damit elektrische Geräte betreiben. Mit den Solarzellen ist sogar eine autarke Energieversorgung sichergestellt.
Das Elektroauto soll bei einem „großen europäischen Auftragsfertiger“ produziert werden. Dafür kommen nur Valmet Automotive in Finnland, Nedcar in den Niederlanden oder Magna Steyr in Österreich infrage. Das ist eine gute Nachricht für potenzielle Kunden, denn welche Schwierigkeiten neugegründete Unternehmen mit der Serienproduktion haben können, zeigt sich gerade bei Tesla. Die Bänder sollen spätestens Ende 2019 anlaufen.
Bereits fast 5.000 Kaufinteressenten
Das Interesse der Kunden ist da: Im Frühjahr hat das Unternehmen in mehreren Ländern Probefahrtaktionen durchgeführt, in Deutschland allein in 16 Städten. Darüber hinaus konnten Interessenten in Österreich, der Schweiz und Italien den Sion ausprobieren. Den selbst erklärten „Meilenstein“ von 5.000 Reservierungen hat man im Juni erreicht. Die Reservierung war mit einer Anzahlung von mindestens 500 Euro verbunden. An der Zusammenarbeit mit Händlern ist Sono Motors allerdings nicht interessiert – die Münchner wollen den Sion selbst vermarkten.
(ID:45352683)