Sonic-Werkstattwagen mit VW-Zulassung

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Unter Werkstattausrüstern ist sie heißbegehrt: die VAS-Nummer. Sie signalisiert die Freigabe durch VW. Nun hat ein weiterer Werkzeugwagen die strengen Hersteller-Normen erfüllt.

Anbieter zum Thema

Neuer Basiswerkzeugwagen in VW-Werkstätten.
Neuer Basiswerkzeugwagen in VW-Werkstätten.
(Foto: Sonic)

Gemeinsam mit VW hat der Werkstattausrüster Sonic eine VW/Audi Basis- und Erweiterungsbestückung für den vor Kurzem vorgestellten „S12“-Werkzeugwagen entwickelt. Der Werkzeugwagen VAS 276 001 ist zur Aufbewahrung des Basis-Werkzeugsatzes VAS 275 001 und zweier Erweiterungssätze ausgelegt. Das 242-teilige Basis-Werkzeugsortiment ist als Standard-Werkzeugsatz von Volkswagen und Audi definiert. Es ist auf sieben Weichschaumeinlagen verteilt. Die sieben Module sind durch eine spezielle Perforation auch in den beiden anderen gelisteten Werkstattwagen einsetzbar.

Weiterhin finden im VAS 276 001 noch der Karosseriewerkzeugsatz VAS 275 001/3 in Schublade acht Platz sowie wahlweise einer der herstellerspezifischen Erweiterungssätze für VW (VAS 275 001/2) oder Audi (VAS 275 001/1). Die Werkzeugeinsätze passen laut Hersteller auch in sämtliche anderen Werkzeugwagen von Sonic.

Die Werkzeugwagen sind ausschließlich verfügbar über die Volkswagen AG. Laut Hersteller beträgt der Verkaufspreis mit dem Basiswerkzeugsatz 1.600 Euro, die Erweiterungssätze VW oder Audi kosten in Verbindung mit dem Karosseriesatz jeweils 400 Euro.

(ID:43029901)