Energiekrise im Autohaus Sorgen vor dem Gasstopp

Von Doris S. Pfaff

Anbieter zum Thema

Droht Autohäusern im Winter ein Gasstopp? Die Energiekrise beschäftigt auch viele Kfz-Betriebe. Gespart werden muss nicht nur, weil das Gas knapp wird. Auch die Explosion der Energiepreise sorgt für erste Maßnahmen. Das werden am Ende auch die Kunden spüren.

Das Thermostat an der Heizung herunterzudrehen ist sicherlich die erste Sparmaßnahme, die sich auch Autohäusern bietet. Doch sie hat ihre Grenzen.(Bild:  gemeinfrei /  Pixabay)
Das Thermostat an der Heizung herunterzudrehen ist sicherlich die erste Sparmaßnahme, die sich auch Autohäusern bietet. Doch sie hat ihre Grenzen.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay)

Sicher, das Kraftfahrzeuggewerbe steht nicht an erster Stelle der Branchen, die von einer Gasknappheit betroffen sind. Dennoch treffen die Energiekrise und die daraus resultierende Kostensteigerung letztendlich alle Branchen, und sie sind deshalb auch Thema in den Autohäusern.

Das bestätigt Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer der Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg. „Die Frage nach der Gaskrise wird derzeit immer wieder an uns herangetragen, insbesondere von größeren Autohäusern bzw. Autohausgruppen, die sich mit dem Thema Energie auch strategisch beschäftigen. Zwar dürften die meisten Kfz-Betriebe keine Großverbraucher sein, dennoch stellen sich – neben der Preisthematik – natürlich auch praktische Fragen, wenn das Gas rationiert oder im schlechtesten Fall abgestellt würde.“