Spezielle Oldie-Versicherung von Hiscox
Young- und Oldtimerbesitzer lieben den Fahrspaß und haben sowohl Werterhalt als auch -zuwachs im Hinterkopf. Nicht selten vernachlässigen sie aber den Versicherungsschutz.
Anbieter zum Thema

Eigentlich sind sie allesamt BMW-Fans, die Besitzer eines Young- bzw. Oldtimers. Schließlich steht für sie der bekannte Slogan – aus Freude am Fahren – an oberster Stelle; zumindest wenn man den Ergebnissen einer aktuellen TNS-Infratest-Studie Glauben schenkt. Die hat der Oldtimer-Versicherer Hiscox jetzt vorgestellt. So ist für 73 Prozent der Befragten besagter Fahrspaß die wichtigste Motivation für den Kauf eines Stücks automobiler Zeitgeschichte. Auch habe der Großteil nach dem Kauf sehr wohl die Wertentwicklung, in der Regel eine Wertsteigerung, im Blick – dennoch vernachlässigten viele Oldiebesitzer in diesem Zusammenhang den entsprechenden Versicherungsschutz, so der britische Spezialversicherer.
Viele Klassik-Besitzer schließen lediglich eine Standard-Kfz-Versicherung ab. Anders als eine speziell für Oldtimer konzipierte Police ignoriert die Kfz-Versicherung üblicherweise die mögliche Wertsteigerung und berücksichtigt im Schadenfall dadurch zumeist ausschließlich den Zeitwert. Lediglich 33 Prozent der Befragten haben eine Classic-Car-Versicherung, die neben der Wertsteigerung auch oldtimerspezifische Aspekte wie die Deckung von Transportschäden berücksichtigt sowie Schäden an Ersatzteilen und Zubehör oder auch auf die spezielle Bedürfnislage zugeschnittene Schutzbriefe beinhaltet.
Dabei müsse eine Classic-Car-Police nicht wesentlich teurer sein als eine Standardversicherung, erklärt Hiscox. Spätestens beim Steinschlag oder Unfall während einer Ausfahrt zahle sich ein Oldie-Versicherungsschutz aus, denn dank fachkundiger Schadenabwicklung soll der Klassiker schnell wieder zurück auf der Straße sein. Mit 23 Prozent bzw. 15 Prozent gehören Steinschäden und Unfälle während einer Ausfahrt zu den häufigsten versicherungsrelevanten Schäden. Auch hier soll ein Spezialschutz wie der „Classic Cars by Hiscox“ Vorteile bieten, indem der Oldie schnell(er) wieder instandgesetzt auf die Straße kommt. Weitere Merkmale spezifischer Klassik-Versicherungen:
- Sie lassen dem Besitzer die Wahl, ob er den Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert seines Fahrzeugs versichern möchte.
- Da Schadenfreiheitsklassen in der Kasko eines Oldtimer-Tarifs keine Rolle spielen, wird der Halter selbst im Schadenfall nicht automatisch hochgestuft.
- Als besonders kostengünstig kann sich zum Beispiel eine Kombination aus Haftpflicht und spezieller Oldtimer-Kasko erweisen. Beide können auch getrennt voneinander bei verschiedenen Anbietern abgeschlossen werden.
- Im Schadenfall macht sich die Expertise eines erfahrenen Oldtimer-Versicherers bezahlt, denn für die fachgerechte Reparatur eines Classic Cars sind oft schwer erhältliche Ersatzteile nötig. Spezialversicherer verfügen über ein hilfreiches Netzwerk sowie gute Kontakte zu erfahrenen Werkstätten, die im Schadenfall mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Eine Vertragswerkstatt-Bindung besteht bei der Oldtimer-Police von Hiscox nicht. Der Spezialtarif für Classic Cars mit Allgefahrendeckung wird ab 129 Euro jährlich zzgl. Versicherungssteuer angeboten. Dieser Versicherungsschutz kann für Fahrzeuge ab 15 Jahren und einem Mindestwert von 20.000 Euro abgeschlossen werden, für mindestens 20 Jahre alte Oldtimer gilt ein Mindestwert von 15.000 Euro. Ein H-Kennzeichen ist nicht zwingend notwendig.
(ID:44608309)