Skoda und Audi Sprachassistenten bekommen Hilfe von Chat-GPT

Von Andreas Grimm 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird zur Regel. Im Volkswagen-Konzern greifen nach VW Pkw nun auch Skoda und Audi auf die Technik zurück, um den Sprachassistenten in einigen Neuwagen zu verbessern.

Skoda erweitert seine Sprachassistentin Laura um Chat-GPT, deren Funktionsumfang wächst dadurch.(Bild:  Skoda)
Skoda erweitert seine Sprachassistentin Laura um Chat-GPT, deren Funktionsumfang wächst dadurch.
(Bild: Skoda)

Nach der großen Konzernschwester VW erweitern nun auch Skoda und Audi die Funktionalität ihrer digitalen Sprachassistentin durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz Chat-GPT. Bei VW heißt die Assistentin „Ida“, bei Skoda ist es „Laura“ – im Kern macht Chat-GPT bei beiden Systemen dasselbe. Weiß der Bordcomputer nicht mehr weiter, hilft die KI und erweitert das Wissen von Laura und dem „Audi Assistent“, um Fragen zu beantworten.

Die so genannte Chat-Pro-Funktion integriert Skoda nach eigenen Angaben in die neuen Generationen des Superb und Kodiaq, in den überarbeiteten Octavia sowie in den Enyaq des Modelljahres 2024 mit der neuen Software-Version 4.0. Die künstliche Intelligenz greife weder auf Fahrzeugdaten noch auf persönliche Nutzerinformationen zu, versichert der Hersteller. Alle Anfragen erfolgten bei den Marken anonym und würden nicht gespeichert.

Bei Audi werden die Funktionen in Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2021 vorhanden sein, die auf dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation basieren; zum Beispiel im A3. Außerdem in neuen Autos wie dem Q6 E-Tron – und künftigen Modellen mit der Elektronikarchitektur „E3 1.2“. Chat-GPT erweitert hier jeweils den Assistenten „Audi Assistant“. Bei Audi lassen sich „das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern oder nun auch allgemeine Wissensfragen stellen“. Künftig soll es laut Audi möglich sein, Fragen zum Fahrzeug zu stellen, zum Beispiel zum korrekten Reifendruck.

Durch das Update kann Laura nun zu den unterschiedlichen Themengebieten Auskunft geben. Geht eine Frage über die Kategorien „Fahrzeug“, „Daten“, „Wetter“, „Nachrichten“, „Sport“ oder „Aktien“ hinaus, sucht automatisch Chat Pro nach Antworten. Greift das System für eine Antwort auf Chat-GPT zurück, kündigt Laura dies mit den Worten „Laut Chat-GPT …“ an. Über die persönlichen Einstellungen im Infotainmentsystem lässt sich die Funktionserweiterung deaktivieren. Lediglich in den Enyaq-Modellen, die diese Funktion unterstützen, bleibt sie immer aktiv.

Für den kompletten Funktionsumfang von Laura mit Chat-GPT benötigen die Nutzer lediglich ein aktiviertes Infotainment Online-Paket. Die Software unterstützt zum Zeitpunkt der Einführung die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Tschechisch – bei Skoda, Audi und VW. Die Konzernmarken arbeiten für die Integration von Chat-GPT mit Cerence zusammen. Das Unternehmen ist ein Anbieter von KI-Konzepten in der Automobilindustrie. Die Verbindung zu Chat-GPT erfolgt mittels der Funktion „Cerence Chat Pro“.

(ID:50078685)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung