Spritzerfrei schweißen ohne Übung
Sauber ausgeführte Schweißnähe vermitteln Qualität auf den ersten Blick. Gepulster Schweißstrom veredelt das Nahtbild. Ein einziger Drehknopf sorgt für die richtige Einstellung.
Anbieter zum Thema

Technolit vereinfacht das Schweißen in der Kompaktklasse: Das neue Schutzgassschweißgerät mit der Bezeichnung „Profi 250 Syntec Multi-Puls“ lässt sich laut Hersteller einfach bedienen und hat eine stufenlose Einknopfeinstellung der Schweißparameter Spannung und Drahtvorschub. Zusammen mit der Festlegung von Drahtstärke und Material (Stahl, Edelstahl, Aluminium und CuSi3 / MIG-Löten) wird damit die gespeicherte Schweiß-Kennlinie ausgewählt, die alle Schweißparameter synchronisiert.
So gelingen laut Technolit auch weniger geübten Anwendern schnell ansprechende Schweißnähte ohne Nacharbeit und Spritzer. Eine weitere Verbesserung ermöglicht das Multi-Puls-Verfahren: Mit einer zweiten, überlagerten Pulsfrequenz erzeugt die Schweißstation eine regelmäßige Nahtoptik ähnlich einer WIG-Schweißnaht.
Optional kann die Lichtbogenenergie auch direkt am Brenner justiert werden; für das Schweißen von dünnen Aludrähten sowie für häufigen Materialwechsel bietet Technolit einen Spool-Gun-Vorsatz an.
Der 4-Rollen-Drahtantrieb sorgt für zuverlässigen Drahtvorschub auch bei längerem Schlauchpaket und weiter entfernten Schweißstellen. Mit der integrierten Auslesefunktion kann auf Knopfdruck eine WPS (Welding Procedure Specification) nach DIN EN1090 erstellt werden. Die Schweißanlage wird von Technolit direkt vertrieben, Preis auf Anfrage.
(ID:43127742)