Standzeitkontrolle per QR-Code

Redakteur: Silvia Lulei

Die Software „Alphacontroller“ hat neue Funktionen, die die Standzeitkontrolle vereinfachen. Per Barcodes werden Fahrzeugdaten und Fotos über ein Smartphone übermittelt und automatisch aktualisiert.

Anbieter zum Thema

Automobilhändler können jetzt mit mobilen Endgeräten Fahrzeuge bewerten und mit demselben Gerät auf Knopfdruck Bilder zu Besonderheiten oder Mängeln anfertigen. „Diese Bilder werden automatisch in der Fahrzeugakte hinter dem jeweiligen Schaden abgelegt. Und das alles ohne separate Kamera, ohne umständliches Hochladen und ohne mühevolle Zuordnung der Bilder“, erklärt Olaf Bock, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Alpha Online.

Zudem hat das Hamburger Unternehmen sein EDV-Programm „Alphacontroller“ zur Fahrzeughereinnahme um zusätzliche Leistungen erweitert: Es ist jetzt möglich, Bar- oder QR-Codes für die Standortbestimmung oder detaillierte Informationen zum Fahrzeug und die Unterschrift direkt über das Mobilgerät auf das Dokument zu scannen. Papier und Drucker sind nicht mehr erforderlich.

Mit dem Alphacontroller kann der Handel bereits die Standzeit 1 kontrollieren. Dies geschieht über eine dynamische Auftragsvergabe mit Zeitkontrolle. Das soll ebenfalls noch einfacher werden durch einen QR-Code, der per Smartphone gescannt werden kann: Nur noch ein Klick auf dem Telefon, und in der Fahrzeugakte sind der aktuelle Status und Standort des Fahrzeugs festgehalten.

(ID:390349)