Start-Stopp-System für den Auris

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Toyota hat einen neuen Einstiegsmotor für sein Kompaktmodell Auris entwickelt. Das Aggregat besitzt ein Start-Stopp-System und soll 17 Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger.

Anbieter zum Thema

Toyota Optimal Drive – so nennt der japanische Autohersteller Motoren und Technologien, die den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senken. Innerhalb eines Jahres sollen 80 Prozent aller Toyota-Fahrzeuge mit solchen Motoren ausgerüstet sein – zum Beispiel das Einstiegsmodell des Auris.

Sein neu entwickelter 1,33-Liter-Benziner mit Nockenwellenverstellung und Start-Stopp-Technologie kommt am 25. April 2009 auf den deutschen Markt. Der Vierzylinder entwickelt eine Leistung von 74 kW/101 PS. Im Vergleich zum bisher eingesetzten 1,4-Liter-Motor führen die Optimal-Drive-Maßnahmen laut Toyota zu einem um 17 Prozent geringeren Verbrauch.

Kürzer, schmaler, leichter

Gegenüber dem bisherigen Triebwerk ist der neue Motor 54 Millimeter kürzer, 127 Millimeter schmaler und 13 Kilogramm leichter. Der kompakte Motorblock resultiert aus der langhubigen Auslegung des Kurbeltriebs, die zudem für einen günstigen Drehmomentverlauf sorgt. Das Maximum von 132 Newtonmetern steht bei rund 3.800/min bereit.

Das Start-Stopp-System trägt ebenfalls dazu bei, den Verbrauch zu senken. Das System stoppt den Motor automatisch, wenn sich der Schalthebel in Leerlaufposition befindet und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat. Der Anlasser liegt permanent am Schwungrad an und startet den Motor in nur 0,4 Sekunden, sobald der Fahrer einkuppelt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:280383)