Stern Auto: Blitzstart in Deutschland
Nur gut ein Jahr hatte die neu gegründete deutsche Tochter der chinesischen Autohandelsgruppe LSH Group Zeit, das eigene Unternehmen aufzubauen und die ehemaligen ostdeutschen Mercedes-Benz-Niederlassungen auf die Selbstständigkeit vorzubereiten.
Anbieter zum Thema

Schon für eine erfahrene Autohandelsgruppe ist es eine große Herausforderung, 15 ehemalige Daimler-Standorte mit 1.200 Konzernmitarbeitern in ihr Unternehmen einzubinden. Für Stern Auto war es erst recht eine Mammutaufgabe: Denn anders als die anderen Niederlassungskäufer konnte die deutsche Tochtergesellschaft des inhabergeführten chinesischen Mischkonzerns LSH Group, der zu den weltweit größten Mercedes-Benz-Händlern zählt, nicht auf gefestigte Strukturen eines Handelsunternehmens zurückgreifen.
Stern Auto wurde nämlich erst im Zuge des Kaufs von drei Mercedes-Benz-Betrieben von Russ & Janot vor knapp zwei Jahren gegründet. Im Juni 2015 landete Stern Auto dann den großen Coup: Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für alle zum Verkauf stehenden ostdeutschen Niederlassungsstandorte in Leipzig, Dresden, Magdeburg, Schwerin, Valluhn und Upahl.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden