Steuergeräte-Rap weckt jugendliches Interesse

Autor / Redakteur: Holger Zietz / Christoph Baeuchle

Mit seinem Steuergeräte-Song wirbt Rapper Izzwo für das Kfz-Gewerbe. Der Künstler hat dafür die nötige Glaubwürdigkeit, schließlich ist er gelernter Kfz-Mechatroniker.

Rapper Izzwo singt den „Steuergeräte-Song“.
Rapper Izzwo singt den „Steuergeräte-Song“.
(Foto: Landesverband)

Das Kfz-Gewerbe Niedersachsen-Bremen trifft den richtigen Ton: Gemeinsam mit dem Rapper Izzwo hat der Landesverband den „Steuergeräte-Song“ aufgenommen. „Mit dem Song wollen wir junge Menschen ansprechen“, erläutert Detlef Schlue vom Kfz-Landesverband Niedersachsen-Bremen. „Der Song soll in erster Linie Schülern und Schülerinnen gefallen.“

Das scheint zu funktionieren, denn der Liedtext spricht die jungen Menschen direkt an: „Du kannst auch ein Profi werden, ja man und jetzt dreh am Zeiger; nimm dir ein Beispiel an mir, und lösch den Fehlerspeicher; bin zu jeder Zeit da, um dich zu motivieren, du musst nur an dich glauben man das wirst du schon kapieren“, heißt es im Liedtext.

Bei den potenziellen Nachwuchskräften kommt das Lied auf jeden Fall gut an. Schon nach wenigen Wochen hatte der Song, der über dreieinhalb Minute geht, mehr als 8.000 Besuche auf Youtube.

Gesungen wird der Song von Izzwo, einem Rapmusiker, der gelernter Kfz-Mechatroniker ist. Dabei ist er mit einem gelungenen Video unterlegt. Dafür war lediglich ein Wochenende in einem Autohaus im niedersächsischen Einbeck notwendig, um alle Einstellungen zu drehen. Schnitte und Kameraeinstellungen im Stil der Musikvideos der Rap-Szene prägen die Filmsequenzen. Die Werkstatt erscheint in einem gespenstischen Licht.

Auf Messen soll der Song im Hintergrund laufen und das Interesse Jugendlicher wecken. Die Jugendlichen können den Song auch mitnehmen. Zudem können Kfz-Innungen ihn für ihre Werbezwecke einsetzen. Zu beziehen ist er auf CD vom Landesverband Niedersachsen-Bremen.

(ID:43554186)